Frage zu Popp Rauchmeldern

Hallo,

ich habe bisher 2 davon hier liegen und bin kurz davor, sie anzubringen. Trotzdem habe ich noch Zweifel/Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten:

Muss ich irgendwas zur nicht-Z-wave Vernetzung beachten? Also, dass der Nachbarmelder auch anspringt, wenn einer Rauch meldet. Oder geht das out of the box? Was wäre denn, wenn der direkte Nachbar auch die gleichen Rauchmelder hätte? Dann müssten seine ja auch anspringen…

Zur Sirene:

  1. Ich habe sie einmal zum Test über einen Trigger (Bewegungsmelder ausgelöst). Dabei hat nur einer Alarm gegeben - ist klar. Aber wie bekomme ich den Alarm wieder aus? Nur über die Homee-App? Taste ging nicht.

  2. Kann man die Sirene auch leiser und in Intervallen (also sowas wie Piep…Piep…) ansprechen? Hintergrund: Wenn der Wassermelder anschlägt, möchte ich ein akkustisches Signal im Haus haben. Push auf’s Handy reicht mir nicht (ist Nachts aus). Das Signal sollte aber nicht so laut sein, wie der Rauchalarm. Hat jemand eine Lösung? Oder gibt es im Z-Wave Universum ein akustisches Gerät, was man dementsprechend konfigurieren kann?

Insgesamt ist es doch etwas teuer, ein komplettes EFH mit Z-Wave Rauchmeldern auszustatten. Aber eine Meldung zu bekommen, dass zuhause irgendwo Rauch ist, wenn man eben NICHT gerade da ist, hat schon was.

Vielen Dank für ein paar Erfahrungen mit den Popp Rauchmeldern,
Jack

Hallo,

Zur Z-Wave-Vernetzung: laut Anleitung werden alle anderen Popp Rauchmelder im selben Z-Wave-Netzwerk alarmiert. Das geht von alleine und man muss dafür nichts aktivieren.

Alarm abschalten geht nur über die App, bzw. kannst du dir ein Homegramm erstellen, was bei Tastendruck eines anderen Gerätes (Schalter) etc. den Alarm abstellt.

Intervall und Tonlänge der SIrene lassen sich laut Anleitung einstellen. Der Sirenenklang unterscheidet sich dann vom Feueralarm. Da kann ich auch nur auf die Anleitung verweisen.

Die Lautstärke kann man soweit ich weiß nicht einstellen.

Es gibt noch andere Sirenen, die leider noch nicht alle unterstützt werden. Die von mir bevorzugte Devolo Alarmsirene wird leider noch nicht unterstützt.

Wenn du die Produkte-Seite nach Siren durchsuchst, siehst du die vier Sirenen, die Homee unterstützt.

Grüße
Flo