Frage zu Hue Sensoren ohne Einsatz von Homee

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. habt vielleicht schon Erfahrung damit…

Kann es sein, das sich Hue Sensoren für die gleiche Lampengruppe “beissen”?

Ich habe versucht, 2 Sensoren im Keller zu platzieren…der Neue Sensor reagiert nicht, wenn er in der gleichen Lampengruppe aktiv ist wie der erste Sensor…
Wenn ich den neuen Sensor z.B. in der Küche nutze, geht es…allerdings habe ich das Gefühl das er hier länger braucht zum erfassen (evtl hängt das auch mit der Helligkeit zusammen wobei ich den Regler dafür schon ganz oben habe also sollte er auch sofort auslösen wenn es hell ist oder?

Danke

2 Bewegungsmelder, die die gleichen Leuchten steuern geht nicht einfach so, da die Melder keine Rücksicht aufeinander nehmen (z.B. schaltet Melder 1 das Licht einfach aus, auch wenn Melder 2 noch Präsenz meldet).

Du kannst das Problem wie folgt Lösen:

  • Beide Melder schalten das Licht bei Bewegung ein, aber nur bei einem der Melder wird die Aktion ausschalten bei Ende der Bewegung gewählt, beim zweiten dann einfach “keine Aktion”
  • Für die hue bridge gibt es (über die app zu erreichen) einen Bereich mit experimentellen Features. Dort gibt es auch die Möglichkeit 2 Bewgungsmelder (für einen großen Raum) zusammen arbeiten zu lassen, hab ich selbst aber nicht getestet.
  • Du könntest auch die app all4hue verwenden, und eigene Regeln für die Melder erstellen, ist aber fummelig.
  • Du nimmst homee und den zigbee-cube und setzt es damit um :stuck_out_tongue:
1 „Gefällt mir“

Danke…all4hue habe ich tatsächlich schon aber da habe ich 8 (!!) Regeln pro Sensor…wahrscheinlich wegen dem runterdimmen 30Sek bevor es ganz aus geht…da wollte ich jetzt erst mal nichts verändern sonst klappt bei dem einen Sensor, der funktioniert, dann auch nix mehr…
Theoretisch müsste ich dann pro Sensor 2 Regeln haben bei all4hue oder? Jeweils für an und aus bzw der eine dann nur an…

Der erste Punkt klingt einfach…der Sensor, der am Ausgangssituation, schaltet also aus sozusagen…und der andere macht nix dazu…der schaltet immer nur ein bei Bewegung…

Das mit all4hue stimmt, wenn man das Verhalten so nachbauen will wie gewohnt (d.h. inkl. Runterdimmen vor dem ausschalten) kommen da schnell mal eine Hand voll Regeln + Timer zusammen… Wenn man das dann für alle Räume so macht ist man auch recht bald am Ende mit der hue-bridge, da die ja nur 200 Regeln und vor allem insgesamt nur 400 Bedingungen und Aktionen erlaubt. In den “einfachen” Durchgangsräumen wie dem Flur oder Badezimmer habe ich es damals deshalb bei der hue eigenen Logik belassen.

Wenn du aber nur einen großen Raum hast und den deshalb mit 2 Meldern abdecken willst, würde ich mir (abgesehen von der einfachen Variante, bei der nur eine Melder ausschalten darf) wie gesagt mal die Funktion unter hue-labs anschauen. Heißt glaube ich Sensor couple.

1 „Gefällt mir“