Frage zu HomeKit/Homee Rollo Position

Servus :grin:

Ich habe schon länger 13 Shelly 2.5 zur Rollosteuerung laufen und seit gestern mit Homee Brain Cube. Alles (iPhone, Homee App, Brain Cube, Shellys) ist auf aktuellster Version, Shellys eingebunden und zu HomeKit hinzugefügt.
Alles läuft einwandfrei, jedoch stelle ich zwei Punkte fest und würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann.

  1. die Position der Homee App und in HomeKit sind invertiert. Rollo ist real einen Tick runtergefahren und steht z.B. in HomeKit auf 90% und in der Homee App auf 10%. Ist das so korrekt/gewollt, bzw. kann man das anpassen?

  2. die Rollo-Position kann ich nicht direkt in HomeKit über den gewohnten „Force-Touch“ einstellen. Lediglich einmal drücken führt zum kompletten Schließen/Öffnen. Ich erinnere mich mal irgendwo gesehen zu haben, dass man durch festes Drücken direkt die Position einstellen konnte. Wenn ich auf den Rollo fest drücke komme ich zu den Einstellungen.
    Erst wenn ich auf den Raum klicke, oben auf die (je nach Position nicht immer vollständige Rollos) und dort fest auf den Rollo drücke kommt der Regler.
    Geht das nicht (mehr) direkt über die Startseite?

Hoffe, mein Fragen wurden nicht schon zig mal beantwortet (hab leider über die Suche nichts gefunden) und sind hier richtig.

Danke Euch!