Frage zu Homeegramm und Zeiten / Fade - Delay

Hallo ich habe eine Frage zu meinem Homeegramm:
Der Synthax den ich bei 24 Sekunnden abrufe mit 5 Sekunden Fadezeit auf weiss fahren.
Diesen kann ich nicht auf 23 Sekunden setzen da dann, der Synthax “Dimmer auf 100%” der auch auf 23 liegt nicht ausgeführt wird.

Was kann da das Problem sein ?
Ich bin der Meinung ich hatte es letztens schon mal das wenn ich einen Synthax ausführen lassen will und dieser eine Fadezeit hat , ein weiterer Synthax der zurselben Zeit ausgeführt werden soll , nicht ausgeführt wird.

Ja das ist leider noch so, direkt aufeinanderfolgende Befehle werden nicht korrekt ausgeführt. Siehe hierzu folgenden Beitrag :wink:

Super vielen Dank, das heisst bei jedem Befehl den ich mit einer Fadezeit ausführe muss ich für weitere befehle eine Delay Zeit vergeben bzw. eine verzögerung von +1s / -1s zu dem Befehl der die Fadezeit enthält?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,

ich habe das einmal nachgebaut, allerdings ist es bei mir so, dass die Lampe ersteinmal „aufblitzt“, wenn ich den Dimmwert setze. Setzen des Dimmwertes scheint in der Umsetzung von der Abfolge eher ein „Schalte Lampe ein und Dimme dann auf den Wert“ zu sein.

Habe dann probeweise das Setzen des Dimmwertes verzögert nach dem Setzen der Farbtemperatur ausführen lassen. Das funktioniert aber nicht. Scheint als ob die Lampe keine Befehle bekommt/annimmt, solange sie nicht eingeschaltet ist (eingeschaltet = leuchtet) .

image

Ich habe das mit einer Tint RGB Lampe (Müller Licht) gemacht. Liegt das am Leuchtmittel, oder ist das generell so?

Gruß, Valentin

Moin,
also das mit dem Überblenden kapiere ich noch nicht so richtig - oder falsch.
Ich wollte meine Unterbodenbeleuchtung (Ehebett :smiley: ) langsam runterdimmen.
Die HUE-Stripes sollen also erst eingeschalten werden auf 100%, dann nach 20min komplett runtergefahren sein - dann aus.
Geht das mit dem „Überblenden“ ??

Ja

Hm,
was mach ich falsch?
Die Stripes gehen nach 20min von 100% einfach aus.

dimm

Ich vermute es liegt an der ersten Aktion. Das ausschalten sollte dann nur über den Fade laufen.

Du setzt die Lampe nach 4 Sekunden auf 0%. Das ist nicht der Start der Überblendung, sondern das Ende.

Du willst, dass die Lampe nach 20min aus ist.
Also muss die Aktion heissen:
Lampe auf 100%
Setze die Lampe auf 0% nach 20 Minuten
(Überblendzeit 20 Minuten)

Wenn du zB eine Lampe in blau starten willst, nach 10 Sekunden soll sie grün sein und nach weiteren 10 Sekunden auf rot, dann wäre das
Lampe auf blau
Lampe grün nach 10 Sekunden
Überblendzeit 10 Sekunden
Lampe auf rot nach 20 Sekunden
Überblendzeit 10 Sekunden

Finde ich nicht intuitiv, ist aber so.

Ich muss dir widersprechen, Hendrik.

Ich habe gerade einen Osram LED Strip per HG auf 100% gesetzt und einmal nach 3 Sekunden 15 Sekunden lang auf 5% abblenden lassen.
Dann nach 15 Sekunden 15 Sekunden lang. Er hat jeweils nach der Verzögerung angefangen.
@Friedhofsblond kannst du das HG mal mit 20 Sekunden statt 20 Minuten testen? Nur aus Interesse?
:coffee:

Moin,
ich mache mir am besten mal ein Test-HG und probiere mal paar Sachen mit kürzerer Zeit.
In dem HG oben läuft ja später noch viel mehr ab. Früher hatte ich die Dimmstufen manuell in 10%-Schritten.
Grüße :wink:

1 „Gefällt mir“

Klappt es nicht, was ich dir schrieb?

3 Antworten, warten wir auf das Ergebnis :muscle:

Sorry, ab und zu muss ich auch was für meinen Arbeitgeber tun… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Erfreut sich der nicht an deinen HGS? :wink:

Nabend,
so habe das HG jetzt mal gändert.

  • Und wehe ich muß nacher nochmal raus um das Licht auszuknipsen !!
    :rage:

:wink: :sunglasses: - gute Nacht - morgen ist Freitag ! :beers:

… P.S. - ich befürchte ich schlafe nach 15min ein und morgen früh ist die Unterbodenbeleuchtung immer noch an … :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Moin,
hat geklappt, habe es noch mit einem Auge beobachten können - dann gingen die Lichter aus ! :rofl:

Danke - :+1:t3:

Aber wie sieht jetzt die Lösung aus?

so wie vorgeschlagen:

(Aber den momentanen Dimmgrad in % sieht man wärend des HGs nicht, oder?)

nach ca. 20min ab Auslösung des HGs geht der Stripe auf 0 - nach 25min die HUE-Go - dann ist duster. - beides langsam gedimmt …

2 „Gefällt mir“

Zum Überblenden hab ich auch eine Frage.
Ich möchte mein LED Strip weich an und ausschalten.
wie mach ich dass am besten.
hab es in der Firma im Neuen Gebäude gesehen da schaltet in den Sozialräume das Licht über einen Bewegungsmelder nicht gleich auf 100% an dass ist echt angenehm für die Augen.
hab dass jetzt versucht nach zu bauen im HG mit 25% schritten Verzögerung 10 Sekunden und einer Überblendzeit von 5 Sekunden.
konnte es bei Nacht noch nicht Testen.