Frage zu GLEDOPTO RGBW Controller

Ich habe offensichtlich das Glück gehabt, einen GLEDOPTO mit der Firmware V1(2.0.1) zu erwischen. Dieser kann RGB und auch das W steuern.

Bei den Geräten zeigt er sich so:

Ich sehe zwei Schalter, beide tragen den selben Namen (rote 1) und (rote 2).

Ich kann das Gerät über diese Schalter steuern und man sieht auch, das sich was tut. Es funktioniert alles einwandfrei und ich habe mich schon gefreut.

Der erste Tiefschlag war aber, das ich unten bei der (roten 3) nur einen Schalter auswählen kann. Vielleicht sehe ich den zweiten Schalter ja auch nicht, weil sie die Selben Namen tragen. Doch wenn ich oben einen Schalter einschalte und den anderen Ausschalte, müsste ich eine Veränderung sehen. Tue ich aber nicht.

Der zweite Tiefschlag war der, das ich im Homegramm auch nur einen Schalter ansteuern kann (rote 4)

GLEDOPTO_2

Muss ich das nun so hinnehmen, weil der GLEDOPTO nicht offiziell supportet wird? Oder gibt es da vielleicht noch einen Trick?

ist das in allen Apps so? Also auch WebApp?

Welche Variante hast du? 1ID oder 2ID? 1ID kann nur RGB-Warmweiß und laut LED-Trading wird dieser in homee als einzelnes Gerät angezeigt. Den Screenshots nach würde ich 2ID vermuten, passt jedenfalls zur Ausgabe, dass es hier bei homee (und ein paar anderen Zentralen) zwei Schalter gibt.

Hallo,

nein, auf dem Handy sehe ich nur einen Schalter, einen Dimmwert (als Schieberegler) und einen Zustand (als Schieberegler) und dann noch die Farbeinstellung.

So stellen sich im Handy beide Controller dar, der eine mit der Firmware V1(2.0.0) und der andere mit der Firmware V1(2.0.1, das ist der hier).

In der WebApp (lokal verbunden) stellen sie sich unterschiedlich dar

Also nochmal in der Summe:

Über WebApp lokal verbunden

2.0.0
Schalter
Dimmwert
Farbe

2.0.1
Schalter
Schalter
Dimmwert
Dimmwert
Farbe

über Handy

2.0.0
Schalter
Zustand (als Schieberegler)
Farbe

2.0.1
Schalter
Zustand (als Schieberegler)
Farbe

keine Ahnung, wenn ich das wüsste.

Ich habe die zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Amazon bestellt (beim selben Verkäufer) Mal bekam ich Firmware 2.0.0 und beim zweiten Kauf 2.0.1.

Leider bietet dieser Verkäufer diesen Artikel nicht mehr an.

Ich vermute auch, das ich einmal den 1ID und einmal den 2ID bekommen habe.

Leider findet man bei anderen Amazon Verkäufern oft kein Hinweis auf den Unterschied bzw. die werfen da alles mögliche durcheinander.