Frage zu Fibaro Roller shutter 2

Ich weiß nicht wie ich am beste frage, deshalb gerade aus :
Können die Fibaro Roller Shutter 2 mit meinen Schaltern? Siehe Bild

Wo ist das Bild?

Kein Bild zu sehen

Aber ja, geht auch komplett ohne Schalter :smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry Bild kam nicht mit…

Dann so:

Die 2 oberen sind Lichtschalter… :wink:

Sehen aus wie ganz normale Schalter aus. Also ja, habe ich auch so zu Hause. DI musst nur sehen wie viel Platz in den Dosen hast. Bei meiner 5er Kombination wer recht wenig Platz.

Nachtrag. Ich habe pro schalter einen Aktor eingebaut.

Ja wollte auch 3 Aktoren einbauen. Sind 60er Dosen müsste also irgendwie klappen.
Im Manual steht man soll zum anlernen 3 sek die Taste gedrückt halten. Wie macht man das bei solchen Schaltern? Einfach umlegen und nach 3 Sekunden zurück?

Sind das Taster oder Schalter? (Geht aber beides)
Einfach ein paar mal beim Anlernen drücken (ruhig mehr als 3x, dann warten). Wenns nicht gleich geht, einfach nochmals in den 60 Sekunden probieren. Oder den anderen Schalter, wenn beim z.B. nach Oben Schalter nix passiert. Am einfachsten ist es, wenn du an den Fibaro beim Anlernen ran kommst, da kannst auf einen kleinen Button 3x drücken.

Sind Schalter. Bleiben nach drücken in der Position, genau wie Lichtschalter nur halt für hoch und runter getrennt

Bei mir habe ich sie angebaut und beim anlernen habe ich den Schalter runtergedruck und schon wurde der Aktor erkannt. Total unspektakulär :slight_smile:

Du muss die Aktoren nachher nur richtg konfigurieren, also auf Schalter umstellen.

1 „Gefällt mir“

Das konfigurieren auf Schalter mache ich dannach im Homee oder?

Genau. Wenn möglich ziemlich als erstes. Das haben mir meine Shutter zwar nie übel genommen aber ein Unterputzrelais hat mal ganz schön gesummt.
Passiert ist aber nichts.

Springt mich das im Homee direkt an oder muss ich das suchen?

Du wählst den Roller Shutter unter GERÄTE an, dann gehst auf BEARBEITEN und dann kannst es bei SCHALTERTYP einstellen. Dann setzt du noch den BETRIEBSMODUS auf den richtigen Wert (Jalouise/Rollo), aktivierst ORIENTIERUNG UMKEHREN (falls nötig) und im Anschluss klickst du auf KALIBRIERUNG.
Ist aber alles klar zu sehen, brauchst nicht im Expertenmodus oder sonstwo suchen.

Du geht im Gerät auf die Konfiguration in der App und machstvdie Anpassungen. Schalter Typ, Jalousie Art und dann kalibriert du den Aktor (beide Endpunkte bestimmen).

Klasse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile: