Frage zu einem Szenario

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch bzw. glaube dass es keine wirkliche Lösung gibt… Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Ich betreibe ein Alarmszenario, welche ich über ein Homegramme aktiviere. Dabei wird es bei setzen des Modus Abwesend oder durch eine Fernbedienung aktiviert und eine Pushnachricht versendet. Soweit so gut… Wenn ich nun das Szenario über die Fernbedienung starte, wird der Modus ja nicht auf Abwesend gesetzt obwohl der Alarm scharf geschalten ist. Somit habe ich als weitere Aktion hinzugefügt, dass beim betätigen über die Fernbedienung der Moodus Abwesend gesetzt wird. Nun bekomme ich aber logischerweise 2 mal die selbe Pushnachricht.

Über ein separates Homegramm kann ich das ganze ja nicht steuern, da ich andere HOmegramme nur aktivieren oder deaktivieren kann, nicht aber ausführen.

Hat zufällig jemand ne Idee? Ansonsten lebe ich mit den 2 Pushnachrichten :wink:

Grüße

Wenn du dem Homeegram einen „Abspielen“ Auslöser hinzufügst kannst du es auch über andere Homeegramme abspielen.

Ergänzend: Du aktivierst den Alarm ja doppelt. Einmal mit dem Modus plus einmal mit der Fernbedienung. Es müsste genügen, wenn nur die FB den Modus ändert, weil durch das ändern wird dann ja das HG ausgelöst, das den Alarm scharf stellt.

Ich mache dies genauso, wie Du es vorhast und es geht super.
Geschaltet wird über einen Philips Dimmschalter direkt an der Haustür.
Das Ganze gibt es auch rückwärts, wenn wir wieder nach Hause kommen.

Super, danke euch :slight_smile:

Grüße