Frage zu aeotec smart Switch 6 und allgemeine Frage Benachrichtigungen

Hallo,

ich habe 2 Fragen wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

  1. Frage zum Aeotec Smart Switch
    Ich suche einen smarten Zwischenstecker mit zusätzlichen USB Anschluss und bin auf den aeotec smart Switch 6 gestoßen. Wie verhält sich die smarte Funktion bei dem Switch? Kann ich nur an/aus schalten für beide Anschlüsse gleichzeitig oder kann ich den USB Anschluss separat Steuern bzw ist der ggf auch einfach dauer aktiv?

  2. Frage zu Benachrichtigungen im homee
    Ich kann ja Benutzern (allen gleichzeitig oder nur ausgewählte Personen) eine Benachrichtigung schicken, wenn z.B. der CO2 Gehalt an der Messstelle einen Wert überschreitet oder ähnliches. Ich würde gerne die besagte Nachricht nur an anwesende Benutzer senden. Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit ohne zig homeegramme zu erstellen? (Theoretisch könnte ich ja sagen wenn ein Wert übersteigt und nur wenn Person A anwesend ist dann sende eine Benachrichtigung. Das würde allerdings zu unzähligen Kombinationen führen)

Moin,

zu 1. schau mal hier aeon-labs-aeotec-smart-switch-6.

zu 2. Man kann ausgewälten Personen auch eine Nachricht senden, wenn z.B. ein Bewegungsmelder auslöst. Dann geht das auch bei jeder anderen Meldung, die Du als Bedingung für das Versenden definierst.

Der Titel ist irgendwie irreführend.

Hi,
Danke für die Antwort. Due erste Frage ist damit beantwortet, leider hatte ich den „Artikel“ nicht gefunden bzw bin ich nur auf falsche Themen gestoßen.

Meine zweite Frage ist allerdings anders gemeint, bzw ist da noch ein Wort drin was ich vielleicht hervorheben sollte :smiley:

Ich will die Benachrichtigung nur an anwesende Benutzer senden. Sodass meine Frau wenn dir auf der Arbeit ist die Push Benachrichtigung nicht erhält und nur ich, da ich gerade zu Hause bin

Das ist aber leider der Weg den Du gehen musst.

Hallo Maddes,

danke für die schnelle Antwort. Schade ich hätte gehofft es gäbe einen kurzen Weg, da ja die notwendigen Informationen vorhanden sind. Hatte ich mir aber irgendwie auch schon fast gedacht dass es nicht funktioniert, da ja bei Auswahl des benutzers die Möglichkeit „alle anwesenden Benutzer“ auch nicht zur Verfügung steht.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dann muss ich jetzt wohl die homeegramme vervielfachen :smiley:

Wenn Du die Benachrichtigungen für mehrere Fälle / unterschiedliche Geräte haben möchtest könntest Du auch alle entsprechenden Geräte in eine Gruppe packen (für jeden User eine) und dann halt im HG bei Aktion:
Wenn mindestens ein Gerät aus Gruppe X Rauch meldet
Wenn mindestens ein Gerät aus Gruppe X übersteigt Wert Y
Wenn mindestens ein Gerät aus Gruppe X wird eingeschaltet
Bedingung:
Und nur wenn Nutzer Z ist anwesend
Dann:
Push: etwas ist passiert.

Das hat halt den Nachteil, dass die Push allgemein gehalten werden sollte und man auf Anhieb nicht weiß was los ist bzw welcher Alarm anliegt und man erst die Gruppe oder Geräte prüfen muss um mehr zu erfahren.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht der gewünschte Königsweg :stuck_out_tongue:
Baee definitiv eine gute Idee, danke für die Anregung :slight_smile: