Frage Smartes Schloss / Fingerprint

Moin,

Ich möchte eine Haustür mit einem Smarten Schloss ausrüsten. Soweit so gut, es wird wohl ein Nuki werden, da das mit Homee zusammenarbeitet.
Nun möchte ich aber auch noch eine Fingerprint Lösung dazu haben. Ich weiß, es gibt eine Nuki kompatible Lösungvon ekey in so einem fürchterlichen weißen Aufputz-Kasten.

Weiß jemand eine schönere Lösung für das Gesamtkonstrukt?

Danke schon mal für Input.

Willst du wirklich dein Schloss in dein SmartHome anbinden, was final bedeutet, dass es per Internet erreichbar ist?
Es gibt Use Cases, wo das sinnvoll ist.

Wenn es nicht nötig ist, kannst du auch einfach einen Fingerprint Sensor zur Türöffnung direkt in die Tür, in den Türgriff oder neben die Tür einbringen. Das Schloss wird dann automatisch beim Zuziehen komplett verriegelt. Ein normales Schlüsselloch bleibt als Backup vorhanden und alles sieht normal, also nicht klobig, aus.

2 „Gefällt mir“

Derartige Lösungen gibt es übrigens auch von ekey. Habe ich seit Jahren schon an meiner Haustür und betätigen damit „nur“ den Türöffner. Das reicht mir, falls mal hinter mir die Tür zufällt, wenn ich zum Briefkasten oder Auto gehen und mein Handy nicht dabei habe. Für den Verschluß nutze ich ein Danalock. Das ist zwar bisher nicht mit homee gekoppelt, aber funktioniert bei mir trotzdem einwandfrei.

Moin,
Danke für die tipps. Ja, standalone reicht auch. Aber abschließen plus fingerprint wäre gut. Und das ganze hübsch unter Putz.

An was für Hardware hast finds gedacht? Bzw was nutzt du?

Hab welche von
http://www.idencom.com/
und die funktionieren prima.

@Wildsparrow Danke dir! Wie hast du es denn genau realisiert? Nachträglich oder direkt?
Hast du den Strom in die Tür selbst gelegt?

Alles direkt beim Hausbau :slight_smile: Details kenne ich nicht :see_no_evil: Hausbauer hat die Tür geliefert, Info vom Sensor hat er dem Elektriker gegeben, der hat sich um die Implementierung gekümmert

Könntet dir Gira Keyless empfehlen, Sieht gut auf und passt vor allem in das Schalterprogramm.
Lässt sich auch falls in Zukunft mal gewünscht über ein Relais ins Homee integrieren.

Danke dir