Frage: Pushnachricht, wenn ein Fenster aus einer Gruppe offen ist

Hallo,
Ich schlage mich zurzeit mit einem Problem herum. Bekomme das nicht gebacken.

Ich habe 3 Fensterkontakte. Ich benötige ein homeegramm das mir eine Nachricht pusht, wenn eines dieser Fenster offen steht. Ich habe es soweit das ich eine Nachricht bekomme wenn entweder alle offen oder alle geschlossen sind. Aber die einzelne Abfrage… nööö.

Das bekomme ich nicht geregelt… habe den Faden verloren! Ich möchte mir auch nicht 10 homeegramme schreiben.

Habt ihr mal eine Idee für mich?? :innocent:

Danke und Gruß!

Du könntest für alle Fenster ein eigenes HG machen und einzeln prüfen oder aber alle in einer Gruppe von Fenster abfragen.
Wenn XXX
Bedingung und nur wenn Gruppe Fenster, Zustand von mindestens ein Gerät ist offen, dann sende xxx

1 „Gefällt mir“

Jo… das hat meinen Horizont erweitert. Ich experimentiere mal damit. Scheint positiv zu werden. Morgen teste ich… :innocent:

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Geht auch, wenn 1 oder 2 Fenster noch offen sind?


Wenn Fenster 1 geschlossen wird
Oder wenn Fenster 2 geschlossen wird
Oder wenn Fenster 3 geschlossen wird

Und nur, wenn (Gruppe bestehend aus den 3 Fenstern) Mindestens 1 Gerät offen ist (beim Ausführen der Bedingung)

Dann sende einen Push mit dem Text „mindestens ein Fenster ist noch offen“ nach x Minuten an Nutzer xy


Mit den x Minuten stellst du ein, wie lange du Zeit hast, die anderen beiden Fenster zu schließen, bevor der Push kommt :wink:
Dieser Timer stellt sich beim Schließen des zweiten Fensters selber zurück.
Wenn du also 1 Minute Verzögerung einbaust und das 2. Fenster nach 50 Sekunden schließt, dann löst das HG neu aus (es startet sich selber neu) und die Minute beginnt erneut bis der Push kommt (oder du das dritte Fenster geschlossen hast - alles zu, kein Push)

(Ich habe mal den Threadtitel und die Kategorie angepasst)

3 „Gefällt mir“

Hallo @Wildsparrow
so ähnlich habe ich das jetzt auch realisiert! Klappt gut!

Ich danke euch, wäre ich so schnell nicht von selbst drauf gekommen! Ich vergesse immer die „Macht“ der Gruppen…

Danke und Gruß!

5 „Gefällt mir“