Frage Anschluss Roller Shutter 3

Hallo Community,

Nachdem wir bereits in den letzten Tagen 7 roller shutter 3 erfolgreich an unsere Jalosuien anschliessen konnten, sind wir nun bei uns im Treppenhaus angelangt.

Wir Ihr auf den Bildern seht, kann ich von einer Stelle im EG aus die Jalousie im EG, die Jalousie im OG und den Rolladen im UG schalten.

Den RS3 für die Jalousie im EG haben wir bereits erfolgreich installiert und kalibriert (s. Bild).
Funktioniert!


Die Jalousie im OG und den Rolladen im UG kann ich sowohl vom EG aus schalten, als auch im OG ( Jalousie OG) und UG (Rolladen UG).
Ich möchte nun die RS3 auch im EG für das OG und UG installieren und finde bei beiden Dosen folgende Verdrahtung vor.



Hier sind die Kupferdrähte sehr dünn und blau und rot? ist auf L gelegt.
Wenn ich hier die Tasten für OG Jalousie bzw den UG Rolladen drücke und diese komplett rauf bzw runter fahre, dann muss ich mit dem Finger ca. 2-3 Sekunden auf dem Schalter bleiben.
Der Schalter springt dann auch wieder in seine ursprüngliche Position zurück.
Bei den anderen Wippe-Schaltern meiner Jalousien bleibt ja der Schalter in der Position.

Kann ich hier im EG die RS3s für OG und UG anschliessen?
Mein Hausbau-Elektriker meinte damals, dass wohl ein Relais? in den Dosen im OG und UG verbaut wurde, um den Rolladen im UG und die Jalousie im OG von zwei Orten bedienen zu können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
VG

Test - Beitrag wird irgendwie nicht veröffentlicht…

Doch, Dein Beitrag ist zu sehen, aber auch den paar Fotos kann man auch nicht die Hausverkabelung raten. Das muss schon ein Elektriker vor Ort machen und ggf. durchmessen. Die dünnen Kabel gehen mit Sicherheit über ein Relais, da man mit ihnen keinen 230V-Rolladenmotor antreiben kann, wie in Deinen ersten Bildern. Vielleicht zeichnest Du erst mal selber ein Bild mit allen Rolladen, Taster und deren Zuordnung und wo Du schon RS eingebaut hast. Dann wird das Ganze evtl. klarer.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für Deine Antwort.
Hier mal die Verkabelung / Allokation und Steuerung der Jalousien und Rolladen in unserem Neubau mit EG, OG und UG (analog OG).

Bitte steinigt mich nicht, ich habe selbst unprofessionell Hand angelegt…
Unser Hausbau-Elektriker meinte, er habe keinen Verkabelungsplan. Das sei nicht der Standard…….

Wie gesagt, das EG ist fast fertig installiert mit RS3s und voll funktionabel, nur das Treppenhaus fehlt jetzt noch.

Und hier kann ich aus dem EG

  1. die Jalousie im EG (RS3 bereits installiert mit normaler Schalterverdrahtung und Wippe-Schalter)
  2. die Jalousie im OG (Wippe-Schalter mit dünner Verdrahtung (rot und blau in L) und Schalter springt in Ausgangsposition) und
  3. den Rolladen im UG (gleicher Wippe-Schalter wie für das OG)
    schalten.

Im OG kann ich dann auch noch die Jalousie für das Treppenhaus im OG schalten.
Analog kann ich aus dem UG auch noch den Rolladen für das Treppenhaus im UG schalten.

Im Treppenhaus kann ich also die OG Jalousie im OG (Relais in der Dose) und EG und den UG Rolladen im UG (Relais in der Dose) und EG bedienen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
VG

Guten Morgen und ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Habt Ihr mir vielleicht schon etwas Feedback zu meinem Anliegen?
Braucht Ihr noch mehr Informationen zur Jalousie / Rolladen Schaltung unseres Treppenhauses?
Soll ich eventuell noch ein Bild von dem verbauten Relais in den UG Und OG Dosen machen?

Danke + VG

Hallo Bert, auch Dir auch beste Neujahrswünsche.
Deine Zeichnung ist schon mal ein super Anfang.
Wenn ich das richtig lese, besteht die Problematik nur bei den beiden Treppenhausjalousien im OG und EG, sowie dem Treppenhausrolladen im UG. Wichtig wäre jetzt, was zwischen den Wippe-Schaltern und -Tastern mit der dünnen Verkabelung auf der Rückseite und den Antrieben sitzt.

Guten Morgen Christian und danke für Deine Antwort.

Ja, die Problematik besteht NUR im Treppenhaus und da auch nur für die Jalousie im OG und für den Rolladen im UG.

Die Jalousie für das EG konnten wir ganz normal anschliessen mit normaler Verdrahtung (s. Bild oben), da diese auch nur von einer Stelle im Haus bedient/geschalten wird.

Das mit der Rückseite verstehe ich nicht ganz.
Ich kann das „Relais“ mal fotographieren, welches in den Dosen im OG und UG verbaut ist.
Ich denke, von dort holen sich die UG/OG Schalter im EG den Strom / Bedienung der OG Jalousie bzw UG Rolladen.

Genau. Vielleicht kann man aus der Type des Relais schon was erahnen.

1 „Gefällt mir“

Gemeint ist, was zwischen dem Taster mit den 0,6er Drähten und den Rolladen-Motoren sitzt.

1 „Gefällt mir“

Sodele,

Haben jetzt mal im OG Treppenhaus den Schalter für die Jalousie freigelegt.
Man sieht auf dem Bild, dass auch dieser, wie der OG Jalousieschalter im EG, mit (noch mehr) dünnen Drähten versehen ist.

In der Dose darüber, welche auch einen Rolladen (normale Verdrahtung) ansteuert (im Plan oben leider vergessen), befindet sich schön eingebettet eine WAREMA Motorsteuereinheit, welche mit dem Jalousienschalter für das Treppenhaus verbunden ist.

Der gleiche Motorsteuereinheit ist auch im UG verbaut, um den Rollo im UG Treppenhaus, sowohl aus dem EG, als auch im UG zu steuern.

Die Motoreinheit durch einen FIBARO RS3 ersetzen bringt nicht, oder?
Einen WAREMA Würfel kaufen, bringt das etwas?
Die RS3 in den fast leeren Dosen im EG verbauen funktioniert das?

Bitte weiterhin im Hilfe.
Beste Grüsse

Hier noch die Bilder






Mahlzeit am Sonntag,

Hat jemand eventuell schon etwas feedback zu meiner Konstellation / Problematik?

VG
Bert

Das wird wirklich kompliziert. Hier die Bedienungsanleitung zu den WAREMA MSE Kompakt 1 UP:

Motorsteuereinheit_Kompakt_1_UP.pdf (267,7 KB)

Diese Module haben je einen Eingang für einen lokalen Taster und einen weiteren für einen oder mehrere zentrale(n) Taster. Das wirst Du so mit RollerShuttern nicht abbilden können, da sie nur einen Eingang für einen lokalen Taster haben.
Ich würde die Dinger rausschmeißen und durch RS3 ersetzen. Für die Steuerung aus den anderen Stockwerken wenn unbedingt notwendig, würde ich die dort befindlichen Taster durch mit homee kompatible Funktaster ersetzen und entsprechende HGs für die Verknüpfung mit den entsprechenden RS3. Da Du aber eigentlich Dein Haus bzw. die Rolläden versmarten willst, gehe ich mal davon aus, dass die ganzen Taster ohnehin in Zukunft weniger bis gar nicht mehr genutzt werden. Ansonsten könnte man sich den Aufwand auch sparen.
Evtl. kannst Du die RS3 auch hinter die WAREMA MSE installieren. Ob das die MSE mitmachen, weil sie dann den Motorstrom nicht mehr messen können, kann ich Dir auch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Dein feedback.

Puhhhh, ja, das ist kompliziert……

Also ich „darf nur“ die Jalousien und Rolladen versmarten, wenn meine bessere Hälfe auch zu jederzeit ihre beliebten manuellen Schalter mit voller Funktion nutzen kann. :slight_smile:

Das mit dem Entfernen der MSEs im OG und UG wäre ne Lösung, wenn die Funklösungen im EG dann die Schalter-Optik nicht ändern würde.
Sprich in den Dosen eingebaut mit den gleichen Wippe-Schaltern.
Das würde so nicht gehen, oder?

Die RS3s hinter die MSEs zu installieren, könnte vom Platz nicht ausreichen…. wenn ich mir das so ansehe…
es sei denn ich könnte sie in den fast leeren Dosen im EG installieren… geht das??

Beste Grüsse
Bert

Wenn Du bereit bist, in einen Enocean-Cube zu investieren, würde ich Dir für die „Gruppenschalter“ zu Eltako FT55 raten. Bei denen gibt es Wippen für sehr viele Schalterprogramme. Sie arbeiten mit Piezoenergie und benötigen dadruch keine Batterie oder Stromanschluß. Die Logik (was fährt bei welchem Tastedruck wohin) regelst Du dann über Homeegramme. Die anderen drei Schalter/Taster schalten dann direkt die drei RS3, die die MSEs ersetzen. Die Gruppenzuordnung kannst Du dann je nach Bedarf auch über die HGs nachträglich ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke, wie immer, für Deine Antwort.

Die Eltakoschalter sehen dann aber anders aus, als die Schalter die wir installiert haben, oder?

Ich könnte mich daran gewöhnen, aber meine bessere Hälfte nicht.

Besteht denn sonst keine Möglichkeit die Jalousie bzw Rolladenschalter für OG und UG mit RS3s zu versmarten ohne die Funktionalität und Optik der bereits bestehenden manuellen Schalter zu ändern?

Alle anderen bekommen wir hin….

VG
Bert