Fördermöglichkeiten und Versicherungszuschüsse bei Smart Home

Hallo zusammen,
aus beruflichem Interesse wurde von einem Kollegen an mich die Frage gestellt ob die Einrichtung eines Smart Home Systems in irgendeiner Art und Weise subventioniert werden kann.
So wäre es vorstellbar von Versicherungen Rabatte oder Zuschüsse zu den Investitionskosten zu erhalten wenn man einen Einbruch- oder Leckageschutz realisiert.
Auf der Seite der KfW wird das Thema auch angesprochen, dies ist aber auf den ersten Blick schwer verständlich.
Habt ihr da schon Erfahrungen oder Quellen die man zu dem Thema nutzen kann?

Hey,
da müssen verschiedene Kritieren erfüllt werden, damit die Anlage KfW förderfähig ist.
DIe Anlage muss z.B. von einem Installateur in Betrieb genommen werden.

Guck mal hier:
https://www.lupus-electronics.de/shop/Bis-zu-1500-Euro-vom-Staat!-a.html

Da ist das ganze ganz gut erläutert.

Grüße

Fenstergriffe werden gefördert (Einbruchsschutz).
Da sind die Hoppe Griffe ( abschließbar ) gleich mal etwas günstiger.

Gefördert im Sinne von KfW Förderung oder bei den Versicherungen?
Wenn ich das richtig (beim überfliegen) gelesen habe bekommt man eine smart Home Förderung ab 500,- Investition, aber nur in Verbindung mit einer weiteren Maßnahme wie altersgerechter Sanierung. Ist das so?
Was Versicherungen angeht gehen die Meinungen auch auseinander. Ein Kollege hat bei zwei Versicherungen angefragt, die machen nichts in der Verbindung Smart Home, während mein Versicherungsverbrecher meint das würde durch Rabatte o.ä. Unterstützt. Habt ihr da erfahrungen?

KfW 455-E

Förderung von Einbruchsschutz und hier fallen die Abschließbaren Fenstergriffe drunter.
VG