Flush RGBW Dimmer von Qubino

Ich habe heute den oben genannten Dimmer in Betrieb genommen.
Alles fein.
Doch als ich den Lichtschalter ausgemacht habe (Netzteil des RGB-Streifens und des Dimmers wurde an der 230 V Seite getrennt) und wieder eingeschaltet habe, geht der RGB LED Streifen nicht mehr an. In homee ist er als AN gekennzeichnet.

Ist das jetzt ein feature oder ein bug?

Ist ein default verhalten, nach Power Cut. Siehe Parameter 7.

Mal abgesehen davon, dass Du es vermeiden solltest Z-Wave Geräte vom Strom zu nehmen.

Wow, danke, wo findet ihr so was immer?
Ich habe nach den Technischen Daten gegoogelt und ich sehe dort immer nur Beschreibungen bis Parameter 4.

Warum sollte ich vermeiden, Z-Wave Geräte vom Strom zu nehmen?

Weil sie aktiv im Mesh sind und nur so die Aktoren aktiv und aus der Ferne bedient werden können. Anders macht die Versmartung keinen Sinn

Wird denn tatsächlich das ganze Mesh durchgeschüttelt und neu „verdrahtet“, nur weil ich ein neues Z-Wave Gerät hinzugefügt habe?

Tante Suchmaschine. :grinning:

Auszug aus FHEM Z-Wave WIKI:

"Informationen über das optimale Routing werden bei der Inklusion der Nodes in einer Routing-Tabelle des Primärcontrollers gespeichert. Dies geschieht durch Abfrage des Nodes, welche weiteren Nodes er erreichen kann. Durch örtliche Änderung oder Defekte von Nodes können die in der Routing-Tabelle gespeicherten Informationen fehlerhaft bzw. suboptimal werden. Dies kann sich in Funkkommunikationsproblemen im Netzwerk äußern. Hier kann ein per Software manuell angeforderter Neuaufbau der Routing-Tabelle gegebenenfalls Abhilfe schaffen. "

Zusammengefasst, defekte von Strom getrennte Geräte steigern nicht die Stabilität und Zuverlässigkeit Deines Z-Wave Netzwerkes.