Flugzeug GONG wie einbinden?

Hallo zusammen

Als Vielflieger und Heimkino-Fan habe ich aus einem Flugzeug eine original beleuchtete Nichtrauchen/Anschnall-Anzeige gekauft. Diese steure ich mit einem RGBW Controller von Fibaro an, dies geht ohne Probleme. Jetzt möchte ich gerne noch den klassischen Gong (als Sounddatei zbsp mp3) einbinden. Via Alexa funktioniert ja wahrscheinlich leider nicht :frowning:

Hat da noch jemand Ideen, was man noch machen könnte? Habe zwar auch eine Z-Wave Alarmanlage, nur leider kann man da die Töne nicht austauschen.

Danke.

Viele Grüsse
Pascal

Was für Abspielanlagen hast zur Verfügung?
BOSE und dann per lokalen Webhook eine MP3 abspielen (könnte auch mit anderen smarten Lautsprechern gehen, Forumssuche hilft)
SONOS und per Raspberry und homeean eine Playlist (bestehend aus dem Gong) abspielen

mir würde jetzt spontan nur ein Switch einfallen, mit potenzialfreien Kontakten.

Damit könntest du die Spannungsversorgung des Gongs an und ausschalten.
Und per Alexa ginge es auch…

Ich hoffe ich habe da gerade keinen denk dreher drin, sonst korrigiert mich bitte.

Nagel mich bitte nicht fest aber Fibaro Single switch wäre ectl was. musst nur gucken da gibt es 2 Versionen. potenzialfrei und nicht.

Ein paar Daten über den Gong wären auch immer gut :blush:

Vielen Dank für die Antworten, der Gong ist nur eine Sounddatei.

Raspberrypi läuft zur Zeit leider nicht.

Leider habe ich keine SONOS Anlage, sondern nur Echos bzw eine Bose Heimkinoanlage (ohne App Anbindung…).

Es gibt ein Mini mp3 Modul das du an eine Box anschließen kannst.
Betrieben wird es mit 3,3 oder 5 Volt
Funzt echt super das Teil. Hatte es zum testen mal bestellt :joy:

2 „Gefällt mir“

Noch einfacher und billiger geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Super Danke, dass könnte ich dann ja direkt an den RGBW Fibro anschliessen und er spielt dann sofort den ersten Track ab? Oder muss ich dann noch irgendwie steuern? Sorry, habe davon absolut keine Ahnung :slight_smile:

Noch eine Option: Wenn du ein Wandtablet o.ä. hast, könnte auch das den Ton wiedergeben lassen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja du sagst es , genau so könnte man es machen

1 „Gefällt mir“

Wie würde das mit dem Tablet funktionieren?

Ich mache das mit Automagic/Webhook so… z.B. Wenn jemand klingelt wird Hundegebell abgespielt :smiley:
Man kann aber auch Sprachausgabe und viele andere Sachen damit machen. Ganz einfach lokal per Webhook ansteuerbar…

Viele Grüße
JayJay

:joy::joy::joy: der ist gut :blush:

Ich mach es genau wie @JayJayX. Alternativ falls am Laufen über iobroker.

:coffee:

Ich mach es auch wie @JayJayX und @coffeelover mit BigBen-Sound und zusätzlich zum Tablet noch auf einem älteren Android Handy ( ist super als Gartenklingel )

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch diese MP3 Player vorstellen. Sind eigentlich für Modellbahn/bau aber die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt.

1 „Gefällt mir“

Geht über Alexa und auch Sonos! Einfach einen RaspberryPi !

Das geht so aber nur mit Text: “Gong” … damit wird der Fragesteller sicher nicht einverstanden sein😉

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt das Modul gekauft, aber wie schliesse ich es am besten an? 5V hätte ich da und eben das Fibro RGBW Modul. Mit diesem schalte ich ja die Leuchtzeichen.

Vielen Dank.

Hast du dir die Belegung der Pins mal angeschaut. Die Stromversorgung ist klar und auch der Anschluss des LS.
Dann gibt es nen pin der angesteuert werden muss und dann wird die Datei auf der Sd abgespielt.
Ist schon ne Weile her wo ich das alles getestet hatte.

Strom und Lautsprecher ist klar. Aber wo schliesse ich “ADKEY1” (?) an… ? Vielen Dank