Fluchtweg Module steuern

Hallo homee Community, für unseren Rettungsweg wurde eine Akku Modul Up der Firma Simu (siehe Anhang) zusammen mit einem 12 V Warena Raffstore verbaut.
Nun wollte ich dieses Raffstore mit meinem Homee steuern. Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Danke und beste Grüße.

Um die Rettungswegfunktionalität/-zulassung nicht zu verlieren, darfst Du max. den Taster versmarten. Da dort aber nicht mit 230V gearbeitet wird, fallen die meisten RollerShutter weg. Das selbe gilt, falls Du trotzdem vorhast, einen Rollershutter zwischen Fluchtweg Modul und Motor zu setzen, da der Motor mit 12V angesteuert wird.

Ich hatte es vor, einen Taster ins homee einzubinden. Meine Herausforderungen ist ja genau die, dass 12V zur Ansteuerung des Moduls benötige.
Was wäre denn die beste Lösung? Mit einem Relais, das die 12 V steuert und parallel zum Schalter geklemmt ist und mit 230V läuft?
Gibt es eine Empfehlung?

Du musst für jede der beiden Richtungen ein Relais nehmen.
230V an den RollerShutter
An jeden der beiden Motorausgänge ein Relais
Kalibrierung aus
Laufzeiten für auf/zu manuell über Parameter einstellen
Dann sollte es klappen.
Die Relais müssen parallel zum Taster angeschlossen werden.
Diesen solltest Du dann aber nicht benutzen, da homee nicht mitbekommt, wenn Du an dem Taster per Hand etwas verstellt.
Wenn Du einen manuellen Taster dort brauchst (WAF?) musst Du einen separaten Taster vor den RollerShutter setzen. Allerdings funktioniert der bei einem Stromausfall nicht, sondern nur der Originaltaster am Fluchtweg Modul.