Floalt Paneel mit 24 Volt betreiben

Hallo,
ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu folgendem Problem finden zu können.
Ich habe keine tief greifenden Elektronik Kenntnisse, möchte abe zwei Floalt Paneele (60x60 und 30x30 cm) an Bord meines Bootes betreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber mit 24 bzw 30 v zu betreiben? Ich möchte also quasi das Netzteil überspringen. Bei den Tradfri Treibern ist dies einfach möglich, da ich den Ausgang des Netzteils leicht identifizieren kann.
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich und an der richtigen Stelle formuliert.

Mark

Die einfachste Möglichkeit ist die 24VDC (Gleichspannung) in 240VAC (Wechselspannung) umzurichten.

z.B so was

Da 220V AC aber auf Boten sehr gefährlich ist (Lebensgefahr) ist das zwar eine Lösung aber keine Gute.
Um die Pannels am 24V betreiben zu können müßte man erst mal wissen was die für eine Spannung und was für einen Strom bei 100% Leuchtkraft benötigen.
Ich habe mir das mal angesehen und keine Technischen Daten gefunden.
Wenn man die Daten hat, kann man einfach einen Stromkonstanter vor die Pannels hängen.
Natürlich kämen dann die eingebauten Vorschaltgeräte raus.
Hast du die Pannels schon ?
Wenn ja sende mal ein Foto von den Daten der Vorschaltgeräte ich versuche dir einen Stromkonstanter rauszusuchen der passt.

1 „Gefällt mir“


Das ist der eine Trafo.
Auf meinem Boot habe ich eine korrekte 230 V Anlage mit Trenntrafo FI. Daran soll es nicht scheitern.
Ich möchte die beiden Floalt Paneele in mein Smarthome einbinden.

Mark

Aber wenn du 230v hast, wo ist dann das Problem?

:coffee:

Meine Beleuchtung läuft über 24V. Und auf dem Boot kann ich schlecht Schlitze stemmen, um neue Kabel zu verlegen…
Außerdem möchte ich möglichst Verluste minimieren, die durch Transformation entstehen.
Mark


Hier ist ein Foto der Platine.

Wenn ich mir das alles ansehe was du mir/uns da gepostet hast, verstehe ich dein Problem nicht.

  1. Wenn du 230VAC hast, warum baust du nicht einfach einen Fibaro( FIBEFGS-213)/Qubino( ZMNHAD1) oder vergleichbare Schalter dazwischen
  2. Die Pannels laufen laut Vorschaltgerät bereits auf 24V schau auf die Angaben zum Ausgang des Vorschaltgerätes (24VDC 0,42A 12,5W)
  3. Bei dem Foto handelt es sich wahrscheinlich um ein getaktetes Netzteil das wandelt 230VAC in irgendeine Gleichspannung. Das Bauteil oben rechts Iritiert mich nur das sieht aus als wenn da eine Antenne dran währe ?!?
    Kurz um einfach einen Qubino ZMNHAD1 zwischen der 24V Bordnetzspannung und dem Pannel ohne Vorschaltgerät gebaut und ab geht die Post.
    Der Qubino läuft mit 24VDC und hat ein Relais also noch weniger Verluste kannst du nicht haben und allen läuft mit 24VDC das beruhigt auch mein Sicherheitsverlangen.
    Mit 230VAC habe ich aus vielerlei Gründen arge BEDENKEN ! (Sicherheit/Korosion)
    Bau das nur in ein IP67 Gehäuse damit die das nicht weggammelt, bei Seewasser ist das ruck Zuck kaputt (Thema Galvanisches Element).

Das ist das Zigbee Modul.

Ich glaube jetzt verstehe ich das, das ist die Platine vom IKEA Vorschaltgerät.
Das passt zum Datenetikett.
Wireless Receiver steht da drauf.
Dann hat das Teil 2 Ausgänge Negativ schaltend mit 24VDC
Passt also zu meiner vorherigen Aussage.
Ab und zu stehe ich auch auf der Leitung.
Ich hatte das Foto nicht im Zusammenhang mit dem Etikett gesehen.
Das würde ich auf keinen Fall auf einem Boot einbauen das vergammelt in kürzester Zeit die Bauteile sind nicht vergossen und auch nicht in einem Wasserdichten Gehäuse dem gebe ich 1/2Jhr dann ist das weggegammelt.
Bei Seewasser 1/4Jahr.

1 „Gefällt mir“

Danke schon einmal, für die vielen Antworten.
Ich wohne seit sieben Jahren auf einem 15m Schiff. Ihr könnt euch es wie eine kleine Wohnung vorstellen. Ich habe noch nicht einmal Probleme mit hoher Raumluftfeuchtigkeit. Ich habe und benötige keine Spritz- oder anderweitig wassergeschützte Elektroinstallation. Ich habe einen Trenntrafo an Bord, der eine galvanische Korrosion zuverlässig unterbindet.
Ich kenne Personen, die haben Floalt Panele mit 230V erfolgreich in Betrieb.
Mein einziges Problem ist meine 24 V Installation für die Beleuchtung.
Deshalb suche ich nach einen Tipp, wie ich das 230 V Netzteil des Trafos überbrücken kann.
Mark

Nun Gut Lassen wir das mit der Korosion.
Nur so viel ein Trenntrafo hilft dir da wenig.

Schau was ich geschrieben habe !

Das sollte dein Problem lösen.
Das Pannel ist ein 24VDC Gerät und das Vorschaltgerät macht nichts anderes als aus 230VAC 24VDC zu machen.

Grüße aus dem Sauerland Frank

Moin,
Hast du eine Lösung gefunden? Konntest du ausmachen, wo Netzteil aufhört und der Controller anfängt? Ich stehe genau vor dem selben Problem. Bei Phillips sind Netzteil und zigbee Controller in zwei Gehäusen. Nun wollte ich Geld sparen und habe den Salat :slight_smile:

Leider nein. Meine Lösung war: 230V Kabel ziehen.