FLiRS Geräte und Ihr Verhalten im Z-Wave Netzwerk

Das Thema finde ich nun ebenfalls interesssant, da bei uns die Gasheizung nachgerüstet wird und mit 7 (8) solcher Thermostate würde ich nicht über die Runden kommen.

Aber da beginne ich erst jetzt mich einzuarbeiten und zu vergleichen. Aber die Spirits scheinen heiß begehrt zu sein.

Moin,

nach der Aussage:

finde ich es schon krass, daß hier nach Monaten so absolut gar keine Reaktion seitens Codeatelier kommt. Schon allein weil man schnell an eine Grenze mit 8 Geräten kommen kann ohne das selber zu wissen. (z.B. alle batteriebetriebenen Geräte die eine ansprechbare Sirene haben…)

Ich selber habe schon 3 Flirs Geräte eingebunden ohne das mir das vorher großartig bewusst war… Weite Geräte liegen zu anlernen bereit. Und wer kommt schon mit nur 8 Thermostaten aus (ja gibt es, aber bestimmt nur in Wohnungen)?

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

…kleinen Wohnungen… :expressionless:

Nicht 8 Thermostate, das ist laut Ausage von @Thomas schon nicht mehr empfehlenswert… :wink: (Bin ich hier jetzt im richtigen thread? :roll_eyes:) Die Spirits in Verbindung mit dem super Devolo-Raumthermostat (die zwei spielen zusammen und jeder weiß was er tut…haha…) waren ja die homee-Top-Heizungslösung 2017 - bin ja gespannt welche Vorschläge für 2018 kommen. :rage:

P.S.:
Die Sprits sind schon gut, wenn die h-bugs nicht wären…Und das Devolo Raumthermostat ist auch gut…Und bezüglich FliRS gibt es sicher ein paar Sachen zu beachten.
Aber den so locker von Thomas, aus der Hüfte dahin geschrieben Satz kann ich nicht ganz ernst nehmen. Aber für mitlesende interessierte Neukunden ist so ein Schweigen und so eine Aussage von hoher Ebene sicher interessant und aufschlussreich … Für uns, die wir einfach schon davon “abhängig” sind, einfach nur ärgerlich.

??? Welcher Bug ist das?

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich schon ein Armutszeugnis für CA, dass trotz mehrfacher Anfragen seit Monaten keine Reaktion erfolgt.

Vielen Dank @Thomas, dass Du eine Interessante Diskussion angestoßen hast.
Schade nur, dass Du diese nicht zu ende bringen möchtest.

6 „Gefällt mir“

:sob::sob::sob:

1 „Gefällt mir“

Das will keiner beantworten!!!

Ja wird langsam lächerlich :frowning:

Eventuell öffentlicher bei Twitter auf den Thread verweisen und fragen ob noch eine Antwort folgt.

Auch wenn mich die Antwort nicht interessiert finde ich es schon wirklich einfach nur noch lächerlich :joy:

Nein, eigentlich betrachte ich das Thema schmunzelnd und frage mich welche Auswirkung das nach außen trägt @Chris

1 „Gefällt mir“

nein, FLiRs Geräte werden definitiv nicht gepollt.
In der Tat trat dieser Fehler in der ersten Zeit bei einigen Gateways auf, als erste FliRs Geräte nach Europa kamen. Ursprünglich waren FliRs Geräte vor allem in den USA verbreitet, denn da ist es üblich das die Leute ein Gateway haben, an welchem 5-10 Fenserkontakte angelernt sind und ein Türschloss (mirt FliRs) verbunden ist. Wenn Sie das Haus verlassen ist das System scharf und sollte ein Alarm anstehen (meistens Fehlarlarm weil die Bewohner wieder bei sich selbst eingebrochen sind) kommt ein Sicherheitsdienst.
Aber genug OT …
Als die Geräte nach Europa kamen gab es einige Smart Home Zentralen welche FliRs Geräte gepollt haben, das führt dazu das die Batterie <24h leer ist.
Aber nein, homee tut das nicht.

4 „Gefällt mir“

Heisst das also dass es keine FLIRS limitation mehr gibt bei Homee?

Hallo @Chris,
vielen Dank, dass sich nach so langer Zeit jemand zum Thema äußert.

Damit wäre die Frage nach dem Polling beantwortet.

Wie sieht es bei den Aussagen die @Thomas getroffen hat?

  • FLiRS Geräte erhöhen die allgemeine Netzwerklast überproportional zu anderen, “normalen” Geräten

  • Zusätzlich verkürzt sich die Batterielaufzeit aller FLiRS Geräte jedes mal ein wenig mehr wenn ein weiteres solches Gerät im Netzwerk ist.

  • 8 FLiRS Geräte würde ich in meinem Netzwerk nicht betreiben

Sind diese nach wie vor zutreffend? Und wenn ja, ist es ein allgemein gültiges Z-Wave Problem oder verstehen sich die FLIRS Geräte nur nicht so gut mit homee?

Vielen Dank und Gruß
Osorkon

Das ist allgemein gültig.
Zusätzlich verkürzt sich die Batterielaufzeit aller FLiRS Geräte jedes mal ein wenig mehr wenn ein weiteres solches Gerät im Netzwerk ist.
-> die Geräte gehen nicht in den Tiefschlaf und lauschen mit. Dabei wird aber nicht der gesamte Netzwerkverkehr “aufgemacht” sondern die Geräte warten auf den Aufwachintervall.
Setzt du nun also die Temperatur für das Thermostat im Kinderzimmer, wachen durch dieses “Auchwachsignal” alle deine FliRs Geräte auf. Also alle Thermostate, Türschlösser ect. Durch das “hochfahren” verkürzt sich unweigerlich die Batterielaufzeit. Daher auch die Aussage das 8 Geräte so lala sind. Das ist aber keine harte Grenze - eher eine Empfehlung.

Aber laut Z-Wave Spezifikation hat das Aufwachintervall wie du es nennst doch eine eindeutige Zieladresse. Somit dürfte doch doch nur das zu adressierende Gerät aus seinem Tiefschlaf erwachen?!

Lässt sich die erhöhte Netzwerklast auch auf deine Erläuterungen zurückführen?

Das ist doch das, was @Thomas hier schon beschrieben hat:

Die Art und Weise wie FLiRS funktioniert erhöht per Definition die Netzwerklast überproportional.

The Beam is a carrier that is transmitted for a preset period . The 2-way battery devices operate as follows: the radio turns off (to conserve battery) for 1 second and then wakes up for 1 second. If a carrier ‘Beam’ is detected the battery device will fully wake up, checks into the network with a broadcast to all the surrounding nodes. When the FLiRS device receives this broadcast, it responds with an “I do” and beams the command to that particular slave node. If it does not hear the beam command, it falls back to sleep and 1 second later starts the cycle over.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass FLiRS Befehle nicht einfach kurz gesendet werden, sondern der Carrier Beam den Kanal für min. 1 Sekunde belegen muss, werden anschließend noch allerlei Broadcasts und Antworten auf diese rumgeschickt.

Die Flirs-Aktoren wachen alle Sekunde halb auf und lauschen, ob ein Beam kommt. Wenn ja, wachen sie ganz auf und schauen nach, ob er für sie selbst oder einen Nachbarn im Mesh ist, an den sie es weiterleiten sollen. Wenn ja machen sie die Weiterleitung und teilen das mit.
Das heißt aber, wenn so ein Beam kommt, werden erst mal alle wach, verbrauchen also mehr Batterie als wenn sie bis zum nächsten Aufwachintervall weiterschalfen würden usw.
D.h. wenn ich mehr solche Geräte haben, sende ich auch vom Controller mehr solche Befehle, die alle Flirs aufwachen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so aber nicht ganz wenn icj das richtig verstanden haben. flirs Geräte repeaten nicht. Das heißt sie lauschen aber nur auf das was sie betrifft.

Hallo @ch.krause,

wenn Du mir noch eine andere Quelle außerhalb der homee Community zeigst, die dieses Verhalten der FLIRS Geräte beschreibt und somit auf die Problematik der Batterielebenszeit und Netzwerklast verweist, wäre ich Dir sehr verbunden!

Bitte schöne:

Eigentlich soll FLiRs doch bei angemessenem Batterieverbrauch die Reaktionszeit runter setzen:

It is this partially awake mode combined with the special Beam that provides for battery lives on par with fully sleeping devices while providing communications latencies of around one second.

Wenn ich aber sehr viele von diesen Geräten habe, wachen immer alle bei einem Beam auf, um zu sehen, ob sie auf das Kommando reagieren müssen, oder nicht.

When the FLiRS device receives this beam, it immediately fully wakes up and then communicates with the controller or other Z-Wave device utilizing standard Z-Wave protocol commands. If the device does not hear a Beam it goes back to full sleep for another period until it partially awakes again and listens for a Beam.

1 „Gefällt mir“

Das Dokument kenne ich schon, wurde hier im Verlauf schon mehrmals verlinkt.

Und wo finde ich jetzt die Passagen?

  • Alle FLIRS Geräte wachen auf, wenn nur ein Gerät angesprochen wird.

und

  • Vorsicht beim Einsatz von FLIRS Geräten (Batterielebesdauer/ Netzwerklast)