FLAIR viyu SMART LED GU10: keine Farb-Funktion

Habe heute 6 x FLAIR viyu SMART LED GU10 - Weiß- und Farbspektrum installiert und eingelernt. Alle Geräte werden korrekt erkannt, in den Einstellmöglichkeiten sind aber nur Dimmwert und Farbtempetratur einzustellen - nicht jedoch die Farbe.

Was muss ich tun, um diese Funktion verfügbar zu machen?

Danke & Grüße
Thomas

Guten Abend @thomas.e,

wie weit war die Flair beim Anlernen vom homee entfernt?

Hallo Steffen,
zwischen einem und zwei Metern.

Das ist bei Zigbee schon zuviel.
Du musst sehr dicht am Cube sein.

Hi Micha, danke für Deine Antwort.
Wie kann ich „zu viel“ bzw. „sehr dicht“ genau definieren?
Die meisten (>50) meiner Zigbee-Geräte stehen 10-20 Meter und teilw. 2 Wände vom Cube entfernt und haben nie Probleme beim Anlernen gemacht. Daher wundert mich Deine Aussage etwas (nicht persönlich nehmen!)
Ich würde das ja gerne probieren, das Problem ist: Das sind Einbauspots, damit komme ich nicht näher an den Würfel ran.
Bevor ich mit dem Würfel, Verlängerungskabel, und Leiter durch die Wohnung balanciere…
@Steffen: wie weit muss ich beim Anlernen an den Würfel ran? Gibt es noch andere pot. Fehlerquellen?

Beim Anlernen führt homee mit dem Gerät ein Interview über seine Eigenschaften. Wenn dabei Informationen verloren gehen, weil z.B. die Entfernung zu groß ist oder ein Meshknoten über den dieses Interview geleitet wird mal eben was anderes macht, fehlen diese Attribute nachher in der Geräteübersicht. Daher ist es ratsam, zuerst mal die Entfernung zwischen homee und dem Gerät zu vermindern. Im Betrieb ist das dann nicht mehr so entscheidend.
Zur Not musst Du eine GU10-Spotfassung nehmen, providorisch in der Nähe vom homee alle Leuchtmittel nacheinander anlernen und nachher erst in die Deckenfassungen einsetzen. Da Du ja ohnehin immer nur einen Spot nach dem anderen anlernen kannst, sparst Du Dir die Leiter-Steigerei.

Hast du die möglichen Beschränkungen bei Zigbee wahrgenommen?

Auch bei der Hue Bridge wird ein Maximum von 50 Lampen und zusätzlichen 10 sonstigen Geräten angegeben.

danke für den Hinweis, @sublevel7 .
Nein, das war mir nicht bekannt.
Ich würde es als User gut finden, wenn solche wichtigen Details prominenter, als nur in einem Forenbeitrag kommuniziert würden.

Habe gerade gezählt… bei mir sind genau 44 Zigbee-Geräte am orangen würfel angemeldet.

Zählen ist nicht nötig, wird angezeigt. :wink:


Ganz unten steht das.