Flackern Tradfri E14 Birnen - obwohl ausgeschaltet

Ja ich rede von den neuen E14 Kerze für 6,99€ die nur dimmbar ist.
Die Firmware hab ich nicht im Kopf kann ich erst schauen wenn ich zu Hause bin.

Alle anderen also E27 warmweiss, E27 mit weißem Spektrum und E14 mit weißem Spektrum laufen nach wie vor einwandfrei.

Das Problem tritt wohl nur bei den neuen GU10 und E14 Birnen Für 6,99€ auf.

ich habe mir am Samstag jeweils 8 E14 und Gu10 für jeweils 6.99€ geholt und in den letzten Tagen alle erfolgreich eingebunden, Flackern hatte ich tatsächlich nur bei einer GU10 Birne, wobei “flackern” eventuell nicht richtig ist, es haben einfach 2-3 der LED Bereiche hier und da mal nachgefeuert…

Also es ist schon ein flackern. Paar LEDs blitzen immer wieder leicht auf.
Und nicht nur die paar Minuten das geht die ganze Nacht so.
Es scheint aber von der Charge abzuhängen.
Muss mal drauf schauen welche ich habe.

EDIT: Also Software ist bei allen warmweißen Birnen gleich, das ist aktuell die 1.2.214, viel interessanter ist eher das es wohl fehlerhafte Chargen gibt. Meine von Charge 1727 flackern definitv, während Charge 1729 die wohl neuer ist nicht flackern soll.

Hi,

ih hatte das Flackern auch durchgehend bei den Birnen für 6,99 Euro. Aber aufpassen, hat nichts mit homee zu tun. Habe die Birnen bisher “nur” an der Bridge von Philips und an der IKEA Bridge hängen. Bei beiden Systemen trat das Flackern auf. Die “anderen” E14 von Ikea, also die, die das komplette Weißspektrum abbilden tritt das Flackern bei mir bisher nicht auf. Die Firmware war bei mir auch bei den Kerzen die 214 und bei den anderen die 217
Ich kann die zur Zeit noch nicht bei homee einbinden, mir fehlt der Zigbee-Würfel :frowning:

1 „Gefällt mir“

Und die Chargennummer ist äußerlich ersichtlich?

Gut, dann nehm ich meinen VERDACHT zurück und wir gehen definitiv von Qualiätsproblemen bei bestimmten Chargen der Billig-Lampen aus. @Tobias, sorry hatte mich (geistig) vertippt, ich meinte @Thomas

1 „Gefällt mir“

Billig-Lampen klingt aber negativ…
Ich bin von den Tradfris aktuell ganz angetan. Mehr als ich es von den hue’s je war…

Gut, einigen wir uns auf „die billigsten der Tradfris…“

… günstigsten Tradfris… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du bist ein harter Verhandler :wink:

Ja, die ist auf der Verpackung neben dem Barcode aufgedruckt.

1 „Gefällt mir“

Nur mal als Info zu der Charge 1729. Ich habe genau diese seit Montag im Einsatz und sie flackern leider auch alle fünf.

Also meine GU10 (Softwareversion: V17( 1.1.1.1-5.7.2.0)) flackern nicht. E14 habe ich keine, nur die Panels und E27er…

Welche Charge?
Ist auf der Pappverpackung neben dem Barcode augedruckt, falls du die Verpackung noch haben solltest.

Interessant, an anderer Stelle hatte jemand geschrieben das diese Charge nicht flackern soll.
Vielleicht hat es derjenige einfach nicht gesehen.
Dann kann man wohl sagen das da aktuell generell ein Problem mit den GU10 und E14 für 6,99€ besteht.
Dann wäre ein aktueller Austausch reine Glückssache, kann danach genauso flackern.
Werde dann mit dem Austausch noch etwas warten…

Ich habe die ganze Thematik bereits an IKEA herangetragen. Da die erste Instanz leider keine Antwort wusste, wurde der Fall jetzt an die Qualitätsprüfung weitergeleitet und ich bekomme bis spätestens Montag von denen dann eine Antwort. Mal schauen was dabei rauskommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zur Info

2 „Gefällt mir“

IKEA hat angeblich den Verkauf der vom Flackern betroffenen Lampen eingestellt, bis die Ursache und eine Lösung gefunden wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja das klingt für mich plausibel weil plötzlich war der Warenbestand bei der IKEA in meiner Gegend auf nicht vorrätig.
Aber nur bei den E14 Kerzen.

Das ist nicht nur bei den E14 bei mir auch bei den GU10 von 12 waren 4 fehlerhaft