Firmware Update Technisat Rollladenschalter-Einsatz, G

Moin, moin,

ich habe z.Zt. 5 Schalter im Einsatz die grundsätzlich gut funktionieren bzw. sich steuern lassen.

Gibt es über homee irgendwie die Möglichkeit für die Schalter nach a) neuer Firmware zu suchen und b) wenn vorhanden zu installieren?

Nein. Über homee kannst Du nicht nach neuer Firmware für Z-Wave und/oder Zigbee Komponenten suchen. Das liegt unter anderem daran, dass nur wenige Hersteller diese Firmware im Netz frei zur Verfügung stellen, sondern nur über ihre eigenen Gateways (z.B. Fibaro).
Außerdem kann homee keine Firmware OTA (over the air) Updates durchführen.
Manche Hersteller bieten ihre Firmware im Netz an, teil mit teils ohne Flashsoftware. Beide Versionen setzen aber einen Z-Wave-USB-Stick voraus. Bei „nackter“ Firmware braucht man dann noch ein Flashprogramm (z.B. Z-Flash).

2 „Gefällt mir“

Schade, aber danke für die Info :blush:

Welche Version(en) hast Du denn im Einsatz bzw. ist auf den Geräten, @Tocan?

Ich habe meinen Technisat Rolladenschalter „erst“ in diesem Monat gekauft und er hat folgendes (laut homee) installiert:

  • Firmwareversion: 6.08
  • Softwareversion: 2.00

Habe ich auch.

Danke für die schnelle Rückmeldung. :+1:

Gibt es denn eine neuere Version?

Keine Ahnung, da sich ein neues Update eh nicht über homee installieren lässt.

Ah, ok. Ich dachte es gäbe vielleicht eine neuere Version (von der Du weißt) und Du suchtest einen Weg die drauf zu bekommen…

Ich habe nun einen weiteren Rolladenschalter gekauft und in Betrieb genommen. An der Software hat sich (laut homee) nichts geändert.

Auch der hat die bekannten Versionen:

  • Firmwareversion: 6.08
  • Softwareversion: 2.00

Wobei man natürlich NIE weiß, wie lange der im Lager lag bzw. wann er produziert wurde.

Auch mein dritter TechniSat Rolladenschalter hat die identischen Software-Stände. Nur so als Info.

Ich habe nun einen weiteren Rolladenschalter in Betrieb genommen. Wurde allerdings schon immer November 2022 (direkt bei TechniSat) gekauft.

An der Software hat sich (laut homee) wieder nichts geändert.

Hier die bekannten Versionen:

  • Firmwareversion: 6.08
  • Softwareversion: 2.00

Wobei man natürlich wieder nicht weiß wie lange der im Lager lag.

Aber da ich mit den Teilen Null Probleme habe​:slightly_smiling_face: frage ich mich ob es überhaupt eine neurer Softwareversion gibt… :thinking: