Ich habe mir den ZMEEUZB von z-Wave.me und die Z-Flash Software von HomeSeer besorgt. Die Inclusion von Devices, die vorher excludiert und resettet wurden im “lokalen” Modus funktioniert genauso, wie die Koppelung an den homee. Im Log sehe ich in beiden Fällen, die Devices und deren IDs. Allerdings wird mir nicht eines davon in der Devices Liste angezeigt. Habe dazu schon im HomeSeer-Forum einen Post aufgemacht, aber noch keine Antworten bekommen:
Hab wie in meinem Post geschrieben mit einer Dummy-Firmware-Datei für die TechniSat Z1 gearbeitet, mit denen ich experimentiert habe.
Der Dialog mit dem HomeSeer-Support brachte auch nichts, da sie nur einen “closer look” machen, wenn es eine “echte” Firmwaredatei ist.
Hat jemand eine Firmwaredatei für einen Qubino DIN Dimmer, die TechniSat Z1 (=Everspring AN157) oder die Aeotec ZW080 Siren Gen5 oder den Popp Z-Weather? Alle anderen Z-Wave Devices sind bei mir von Fibaro und da gibt es ja keine Firmwarefiles.
Für die Aeotec Siren Gen5 habe ich auf deren Seite nichts gefunden.
Für Aeotec HEM Gen5 gibt es zwar die Firmware allerdings nur als Bestandteil des Flashprogrammes. Für den Popp-Z-Weather habe ich auch nichts gefunden.
Ich hab gen 3 und gen 5 Geräte, die laufen seit der Installation. Einzig Sensoren zicken wenn die Batterie nachlässt, weshalb ich die Sensoren sukzessive auf enocean umstelle.
Mir stellt sich hier die Frage nach dem Nutzen von Firmware-Updates. Wenn diese gravierende Fehler beheben, dann ist das natürlich absolut wichtig (wie beispielsweise aktuell bei den Fibaro RS 3). Aber diese Fälle sind sehr selten und noch seltener ist, dass Hersteller auch Updates zur Verfügung stellen. Einzig Philips macht das regelmäßig wobei ich meine Hue-Leuchtmittel über die Philips Bridge betreibe, allerdings noch nie nach einem Update irgendeine Änderung bemerkt hab.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn homee das direkt integrieren würde wie das andere Hersteller machen aber für mich hat dieses Thema keine sehr hohe Priorität.
Das Problem ist allerdings ja auch, dass die Hersteller die Firmware auch nicht einfach so frei geben, sondern nur über eigene Gateways zur Verfügung stellen. Ausnahme ist meines Wissens nach Aeotec.
Popp stellt die Firmeware auch zur Verfügung. Macht bei den Popp Fensterkontakten auch Sinn, da diese erst ab Firmware 1,02 (glaube ich) die Kippsensibilität einstellen können.