Fibaro222 als Taster

Ich möchte die vorhandene Schaltung mit Tastern für’s Treppenhauslicht nutzen und mit dem Fibaro 222 ergänzen. Leider kommt an den Tastern nur zwei Leitungen, wie sollte es auch anders sein, nun das Problem. Laut Schaltbild für den Fibaro 222, braucht der ja nochmal seperat N + L. Die sind ja nun leider nicht vorhanden. Kann man das iwie umgehen oder muss ich echt die Unterputzdose suchen und aufmachen. Das wäre echt ätzend weil die unter Rauhputz liegt, der sich dann ja schlecht wieder unsichbar beiputzen läßt.

Das hängt wohl davon ab was für eine Schaltung du im Treppenhaus hast und welchen Teil der Schaltung dieser Taster einnimmt.

Du brauchst zum Betreiben des Fibaros Strom, er ist ja nicht Batteriebetrieben. D.h. Ohne Strom ist er nicht erreichbar von homee.

Solltest du nur eine Schalter/Taster im Treppenhaus haben, dann kannst du ja entsprechend abzweigen.
Wenn du eine Wechselschaltumg oder Kreuzschaltung hast, und es sich bei dem Schalter um den mittleren/letzten Schalter/Taster handeln, dann hat der ja nicht immer Strom, daher kannst du dann den Fibaro dort nicht betreiben.

Versuch es doch mal an einem anderen Taster deines Treppenhauses. Der Taster den du beschrieben hast scheint der letzte in der Schaltung zu sein. Eventuell hast du Glück und der erste Taster hat alles drin. So habe ich die Verkabelung (abgesehen von genereller 5x1.5 Verlegung) gemacht.

Der Taster, der jetzt drin ist hat so ne Glimmlampe. Ich nehme an dieser Strom reicht nicht aus? Ich werde morgen im hellen mal alle taster anschauen.

Selbst wenn Du die Dose finden solltest, müsstest Du den FGS dort einbauen, wenn tatsächlich nur 2 Leitungen in der Schalterdose sind… Da wird dann auch der Platz zu knapp sein…

Wenn Du Taster hast, ist doch bestimmt irgendwo das Relais verbaut. Da müsstest Du ansetzen…

Viele Grüße
JayJay

Das wäre dann im Sicherungskasten :frowning:️:roll_eyes:.

Perfekt, der sollte ja nicht verputzt sein :wink:
Und da hast Du alle Leitungen die Du benötigst…

L und N, die Leitungen von den Tastern und zu den Lampen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Stimmt… Habe 60er Dosen und schon da ist es aufgrund der drei (!) Kabel und entsprechend vieler Wagos eng.

Das Relais wird vermutlich/üblicherweise ein Eltako im Verteilerkasten sein…

Das wäre am sinnvollsten. Schätze du hast sowas wie nen stromstoßschalter der jetzt im Kasten für die Flurlichtaster zuständig ist.
Diesen einfach tauschen gegen das Fibaro Relais und dann gehts.

Auch ich gebe mal mein Statement dazu.

Du solltest den vorhandenen Treppenhausautomat gegen den FGS222.
Damit bist du dann wesentlich flexibler was die Steuerung angeht.

Aber immer schön daran denken wenn du an der Veteilung arbeitest, Strom abstellen denn "nur die besten sterben jung "

VG

Nur die Fachleute lassen den Saft drauf​:joy::joy::joy::joy:

Hatte mal so einen geht auch ohne Sicherung raus, steckt den Schraubendreher in die Verteilung und …, Buummmsss alles durch inklusive die Hausanschlusssicherung. Soviel zu Fachleuten die Alles richtig machen. Ich denke es war ein spezielles Exemplar der Gattung Elektriker​:joy::joy:

Ist auch nur eine andere Variante, die Sicherung raus zu nehmen … :wink:

Nicht jeder ist dafür gebohren, ich stelle den Strom auch selten ab.:grinning:

:see_no_evil:

Nach ja, leider sind gute Elektriker für solche “kleinen” Aufträge derzeit meistens ausgebucht. Kaum zu bekommen. Ich mache das meiste auch selber, Aber nur da wo ich voll den Durchblick habe. Vielleicht sollten wir auch die “Meister des Stroms” wie @Micha dazu bringen öfter mal die Sicherung zu benutzen. Dann hätten wir evtl. mehr Leute die uns auch bei kleineren Aufträgen​ helfen. :kissing_smiling_eyes::sunglasses:
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Hab bei mir im Sicherungskasten die Relais ausgebaut und mit Kabelbinder den Fibaro Double Relais switch an der Hutschiene befestigt. Funktioniert wunderbar. Jede Menge Platz für die Installation. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für Flurbeleuchtung ist das ideal… und auch für die anderen Beleuchtungsrelais wenn vorhanden.

Würdest du bitte ein Foto davon machen. Überlege ob ich dies auch umsetze.
Dankeschön im Voraus
Karl-Heinz

Zwei Relais für OG und UG durch einen Double switch ersetzt. Taster im Flur bleiben wie sie sind. Noch einen Motion sensor auf dem Flur platziert, fertig. :wink:

3 „Gefällt mir“