Fibaro Window/Door Sensor (1. Generation) - funktioniert nicht

FW 4.05
SW 3.02

Hinweis: Einlernen in unmittelbarer Nähe (1 Meter - bei 5 Meter hat es nicht funktioniert)

1 „Gefällt mir“

@Steffen
Mein Test hatte eine Schwachstelle, ich hatte mehrere Auslöser, die ein Licht anmachen und ich ging fälschlicherweise davon aus, der Fibaro Sensor würde das Licht triggern.

Also, neue Erkenntnis (Excel wurde bereits angepasst):
Anlernen hat funktioniert, wird auch in homee soweit „korrekt“ angezeigt, aber der Status Offen/Geschlossen ändert sich nie.
Somit „ohne Funktion“.

Hinweis: So sieht der Verlauf beim Fibaro Window/Door Sensor 1. Generation aus:

Und so beim Fibaro der zweiten Generation (der korrekt am homee funktioniert):

Man beachte die Skala links und die Position von „geschlossen“. Außerdem ist der Balken des ersten Generation Sensors lila?

Ein Neo Coolcam sieht graphisch auch wie der Fibaro 2. Generation aus:

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen.

Heute kamen die offen/geschlossen Änderungen bei homee an

@Steffen hast du was gestern verstellt? Falls nein: beim alten ZWave Cube musste ich mal nen Fibaro Bewegungssensor neu anlernen und am Anfang wurde als Temperatur 0°C übertragen, am nächsten Tag dann mit einmal die korrekte Temperatur. Der Bewegungsalarm wurde aber direkt nach dem Anlernen korrekt übertragen. Falls es da einen Zusammenhang gibt.

Sensor heute:

Weiterhin alles korrekt und Anzeige stimmt auch

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow also können wir diesen auf kompatible setzen?

Aktuell würde ich sagen - ja. Läuft inzwischen zuverlässig.

Strange ist nur, dass seine Farbe hier lila ist und andere Sensoren grau … ich bin mir aber sicher, dass ich ihn am 700er Cube angelernt habe. Kannst du das nochmals prüfen/bestätigen? Supportzugang ist noch offen …

Oh je :sunglasses:, also wenn ist "Garagentor ist dieses Gerät als Z-Wave 500 angelernt.

:rofl:

Ich geh jetzt sofort in die Garage und lern das Ding (nochmals?) um :smiley:

Bin mit einem Fibaro Windows/Door Sensor 1. Generation umgezogen.
Sensor hatte beim Umzug zum Würfel 40 cm Abstand.

Umzug funktionierte nur teilweise. „Zustand“ wurde als „Schalter“ angezeigt.
Auch Gerät neu abfragen nichts gebracht. Es wird „Schalter“ angezeigt anstatt „Zustand“.

Aber!
Der „Schalter“ wird immer als geschlossen angezeigt, egal ob Magnet anliegt oder nicht. Das gilt für Web-App wie für Android-App.
In der Web-App wird aber in der graphischen Anzeige der Schaltvorgang angezeigt.

Habe nun den Sensor am 500er Würfel neu angelernt und danch erneut auf den 700er umgezogen.
Jetzt wird er richtig, also mit „Zustand“ anstatt „Schalter“ erkannt.
Zustandsänderungen werden aber nicht erkannt und auch nicht grapisch dargestellt.

Firmwareversion: 4.05
Softwareversion: 3.02

Meiner Ansicht nach derzeit NICHT kompatible!!

Wollte ich grad melden, aber ist hier ja schon gemeldet worden…
Hätte ich mal vorher im Forum gesucht :smiley:

Also bei mir funktioniert der auch nicht, weder mit noch ohne Temperatursensor.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso …