Fibaro WallPlug Defekte

Hi zusammen,

ich weis jetzt nicht ob das hier überhaupt die richtige Kategorie ist…

Ich habe einige Fibaro WallPlugs in Verwendung.
Inzwischen aber den zweiten der, nach 1-2 Jahren, nicht mehr wirklich schaltet.

Ich kann diese wunderbar in homee ein und ausschalten, höre sogar ein „klacken“ am Plug. Aber wirklich „aus“ ist der dann eben nicht.
Es fließt weiter munter Strom in angeschlossene Geräte.

Mir scheint die sind nicht auf sonderbar lange Lebensdauer ausgelegt.

Nun bin ich auch kein Elektriker aber ich frage mich ob es nicht auch eine gewisse Gefahr darstellt wenn der Kontakt im Stecker möglicherweise eben nicht ganz geschlossen oder offen ist.

Aber gut. Mit FibaroWall Plugs bin ich dann durch.
Teste jetzt mal Devolo-Plugs.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen ?

Ach ja: In homee sind diese natürlich „aus“… nur eben nicht in der Realität.

1 „Gefällt mir“

Habe lediglich in Verbindung mit einem Überspannungsschutz die Erfahrung gemacht, dass sie nicht richtig schalten. Hier hat aber geholfen, den Plug um 180’ zu drehen, also Phase und Nullleiter zu tauschen.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Wird der Verbrauch weiterhin angezeigt im Homee?
Habe seit Oktober 2019 einen solchen Plug an meinem Warmwasserboiler mit 1500w.
Es gab noch nie Probleme.

Nein, gemäß homee ist die Steckdose aus und hat zu dem Zeitpunkt natürlich auch einen Verbrauch von 0 Watt.

Wird ein Schaltimpuls von homee ausgelöst hört man ja auch das klacken der Steckdose. Das Signal wird also von homee sicher gesendet.

Deshalb muss es einfach so sein dass die Hardware der Steckdosen hier nicht (mehr) richtig funktioniert.

Bei zwei derartigen Ausfällen von fünf dieser Plugs im Einsatz… naja…

Mit Danfoss Thermostaten hatte ich auch mal sowas (wobei ich immer noch denke dass damals homee die Fehler auslöste… die Devolo die ja eigentlich baugleich sind laufen stabil).

Hier liegt es wohl aber wirklich an der Hardware.

Klingt banal :sweat_smile:
Werde es mal probieren.

Wenn dem so ist: Ganz klar ja.
Wenn ein Kontakt nicht richtig geschlossen ist (Es reichen hier schon Verbrennungen der Kontakte durch Funkenflug) , hat dieser einen Übergangswiderstand. An jedem Widerstand fällt eine Spannung ab und je nach fließendem Strom wird die (Spannung mal Strom) Wattzahl an dem Übergangswiderstand in Wärme umgewandelt. Im schlimmsten Fall fängt es zu brennen an.

Hier gab es einen Übergangswiderstand beim Nullleiter

1 „Gefällt mir“

Ok, habs befürchtet.
Obs halt so ist oder der Plug von homee das Signal nicht bekommt oder nicht umsetzt. Oder Umsetzt danach aber direkt doch wieder den Kontakt (vollständig) schließt. und das Signal an homee sendet… man weis es nicht.

Den einen Plug mit diesem Effekt habe ich, seit es bei dem aufgetreten ist, quasi eh nur noch als „Dummy-Schalter“ für eoine Anwesenheitssteuerung. Last hat der also eh nicht 8da sollte nichts passieren, oder ?)

Den zweiten ersetze ich durch einen Devolo WallPlug und die anderen FibaroPlugs beobachte ich einfach…noch scheinen diese zu funktionieren. Wenn Aus laut homee dann sind diese auch Aus

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja keinen Strom, oder? Das klacken ist zuhören, jedoch kommt nichts, oder? Dann musst die Dosen eh tauschen, sofern du die Steckdose benutzen möchtest.
Umgekehrt, wenn Dauerstrom anliegt, ist es eher so, das die Relaiskontakte verklebt sind, und/oder die Mechanik ausgehängt ist. Beim einer Verklebung hast du eigentlich einen sehr guten Kontakt. Evtl mal ausbauen und den Wiederstand zw. Ein und Ausgang mal messen… Auf der anderen Seite: Defekt und raus damit…Ist am sichersten

Btw.: Mein 2 Fibaro Steckdosen arbeiten noch, bei den Zwischensteckern ist bisher auch koch kein Problem aufgetreten… Dort werden aber auch keine großen Lasten geschaltet…

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es handelt sich nei mir um die Zwischenstecker.

Und folgendes Verhalten:

  • Zwischenstecker ist An (homee)–Strom fließt.

-Zwischenstecker wird in homee Aus geschaltet --Man hört ein klacken im Zwischenstecker (wie wenn er tatsächlich ausschalten würde). Anzeige in homee ist auch aus. – Strom fließt trotzdem.

  • Zwischenstecker wird in homee An geschalten.–Man hört wieder ein klacken und natürlich fließt der Strom.

Wie geschrieben. Homee sagt „Aus“. Das klacken beim schalten deutet darauf hin das auch etwas geschalten wird… nur vermeintlich eben dich nicht bzw. nicht richtig.

Was dummerweise noch in meiner „Ausstattung“ fehlt ist ein Messgerät.

Aber wie du schreibst: Geh da lieber auf Nummer sicher und tausche den Zwischenstecker wo auch Endgeräte dranhängen lieber aus.