Fibaro WallPlug Defekte

Hi zusammen,

ich weis jetzt nicht ob das hier überhaupt die richtige Kategorie ist…

Ich habe einige Fibaro WallPlugs in Verwendung.
Inzwischen aber den zweiten der, nach 1-2 Jahren, nicht mehr wirklich schaltet.

Ich kann diese wunderbar in homee ein und ausschalten, höre sogar ein „klacken“ am Plug. Aber wirklich „aus“ ist der dann eben nicht.
Es fließt weiter munter Strom in angeschlossene Geräte.

Mir scheint die sind nicht auf sonderbar lange Lebensdauer ausgelegt.

Nun bin ich auch kein Elektriker aber ich frage mich ob es nicht auch eine gewisse Gefahr darstellt wenn der Kontakt im Stecker möglicherweise eben nicht ganz geschlossen oder offen ist.

Aber gut. Mit FibaroWall Plugs bin ich dann durch.
Teste jetzt mal Devolo-Plugs.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen ?

Ach ja: In homee sind diese natürlich „aus“… nur eben nicht in der Realität.

1 „Gefällt mir“

Habe lediglich in Verbindung mit einem Überspannungsschutz die Erfahrung gemacht, dass sie nicht richtig schalten. Hier hat aber geholfen, den Plug um 180’ zu drehen, also Phase und Nullleiter zu tauschen.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Wird der Verbrauch weiterhin angezeigt im Homee?
Habe seit Oktober 2019 einen solchen Plug an meinem Warmwasserboiler mit 1500w.
Es gab noch nie Probleme.

Nein, gemäß homee ist die Steckdose aus und hat zu dem Zeitpunkt natürlich auch einen Verbrauch von 0 Watt.

Wird ein Schaltimpuls von homee ausgelöst hört man ja auch das klacken der Steckdose. Das Signal wird also von homee sicher gesendet.

Deshalb muss es einfach so sein dass die Hardware der Steckdosen hier nicht (mehr) richtig funktioniert.

Bei zwei derartigen Ausfällen von fünf dieser Plugs im Einsatz… naja…

Mit Danfoss Thermostaten hatte ich auch mal sowas (wobei ich immer noch denke dass damals homee die Fehler auslöste… die Devolo die ja eigentlich baugleich sind laufen stabil).

Hier liegt es wohl aber wirklich an der Hardware.

Klingt banal :sweat_smile: