Fibaro Walli Serie

wie bereits geschrieben, die werden identisches Verhalten wie die Aktoren haben!
Ob gut, weniger gut oder schlecht, das ist wieder eine andere Diskussion! :grimacing:

In diversen Shops sind die Wallis jetzt lieferbar!

1 „Gefällt mir“

hast du dir schon einen gekauft und getestet ?

Hallo! Kann jemand helfen? Ich habe einen Walli Schalter bei mir verbaut und ihn über Homee als Fibaro Double Switch 2 angelernt. Hat alles funktioniert. Jedoch gibt es dann in der Homee App Oberfläche nur ein Feld “Schalter ein - aus”, obwohl der Fibaro Walli Schalter ja zwei Schalter verbaut hat - oben gedrückt der eine und unten gedrückt der andere. Per App kann ich also nur eine der beiden Lichtquellen steuern, weil der zweite Schalter gar nicht angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt, dass auch der zweite Schalter in der App angezeigt wird? Danke schon einmal.

…es ist erst mal egal als welches Gerät Du ein Z-Wave-Gerät anlernst. Das Gerät und homee (wie auch jedes andere Gateway) werden beim Anlernen verhandeln was sie können und das Gerät dementsprechend einrichten. Da der Walli aber noch gar nicht offiziell supportet wird, wirst Du erst mal nichts machen können als abwarten, bis das Gerät offiziell supportet wird.

lies die Anleitung mal genau durch!
Ich glaube du musst den zweiten Kanal per Parameter aktivieren und dann exkludieren und wieder inkludieren!

Meiner kommt morgen dann kann ich das testen!

Ich habe den Schalter als Double Switch programmiert - das wurde mit dem zweimaligen Blinken in weiss bestätigt. Trotzdem wird nur ein Schalter angezeigt…

Versuch ihn mal zu exkludieren und wieder zu inkludieren!

…oder alternativ neu abzufragen… könnte auch helfen…

1 „Gefällt mir“

hat alles nichts gebracht. Ich kriege immer nur einen angezeigt… Andere Ideen?

Wenn Du es VOR dem anlernen umgestellt hast, dann würde ich darauf tippen, dass das Geräteprofil halt einfach noch nicht vollständig implementiert ist und abwarten bis zur offiziellen Unterstützung angesagt ist.

1 „Gefällt mir“

@m.i

ich hab seit gestern einen Dimmer hier rumliegen und wollte nächste Woche mal eine einfach Testschaltung machen um das Teil mal auf Herz und Nieren zu testen!

Das hört sich super an. Ich habe ja die Hoffnung das es beim Amazone Prime Day die Serie etwas Preiswerter wird.
Wenn ich das richtig gelesen habe, passen die auch in einer 40 tiefen Unterputzdose oder ?

es gibt hier einen Benutzer in der Community welcher die Wallis über seinen Webshop vertreibt! Vielleicht lässt sich, sollte man genügend Interessenten finden, einen Community Rabatt aushandeln!

Aber erstmal sehen was funktioniert und was nicht!

Das würde mich auch interessieren. Hab hier ein paar Dimmer, die ersetzt werden wollen… :wink:

Oder eine Alternative, die mit homee funktioniert.

wie gesagt: bei den Schaltern würde es mich freuen, wenn jemand anderes auch noch einmal bestätigen könnte, dass derzeit nur ein Schalter (und nicht beide möglichen) unter Homee erkannt werden. Ich würde einfach gerne bestätigt haben, dass es nicht daran liegt, dass es bei mir falsch/fehlerhaft inkludiert wurde.

Wäre aber trotzdem und auch an weiteren Wallis interessiert.

Man müsste für die einzelnen Wallis ein Wiki erstellen, sonst wird das hier schnell unübersichtlich!

der Roller Shutter hat logischerweise das gleiche Verhalten wie der RS3 am homee!

Hier soll aber scheinbar demnächst eine neue FW seitens Fibaro kommen!

40er Dose bezweifele ich :grimacing:
Ich glaube die sind laut Datenblatt 51mm tief!
Muss nachher nachmessen!

also wenn ich der Seite von real glauben darf sollte es passen :slight_smile: aber da lege ich mehr wert auf deine Meinung :wink:

https://www.real.de/product/336757611/?kwd=&source=pla&sid=26252451