Fibaro Walli Roller Shutter Problem

Hallo Zusammen,

ich habe heute folgendes bei meinen Jalousin beobachtet. Ich habe eine zentralen Schalter der sämtliche Jalousin in der Wohnung über ein Homeegramm ansteuert. Ich habe nun bei allen Jalousin ein vernetzen Schalter. Drei von Fibaro (Walli Roller Shutter) und drei von Shelly (Plus 2 PM). Wenn ich nun den Befehl über den zentralen Schalter gebe, fahren die Shelly ganz normal.

Die Fibaro stocken aber erst mal ein wenig bis sie fahren und klicken auch öfters. So als würde sie den Befehl mehrfach bekommen. Auch kam es vor das sie nicht ganz runter gefahren sind oder mitten drinnen aufhörten. Bzw. erst sehr verspätet den Befehl ausführen.

Der Befehl geht an alle Geräte gleichzeitig. Es war zuerst ein Fibaro Schalter. Habe es dann auf einen andere Marke gelegt und das selbe Problem.

Nun habe ich das Homeegramm so umgeschrieben, dass zwischen den Jalousin jeweils 3 Sekunden sind bevor sie angesteuert werden. Das funktioniert jetzt einwandfrei.

Auch wenn ich von den Jalousin die Taster manuell gleichzeitig betätige, funktioniert es.

Hat mit sowas schon wer Erfahrung und woran kann das liegen? Kann Homee solche Befehle nur ins Serie bearbeiten mit zeitlichen Abstand?

LG, Karoly

Genau das ist die Lösung. :+1:t6:

Ein Gruppe mit vielen / mehreren Geräten gleichzeitig zu schalten führt öfters bzw. auch bei einigen anderen Usern zu Problemen.

Mir dieser minimalen Pause läuft es in der Regel überall besser… :slightly_smiling_face: