Fibaro Walli Outlet F und Kopp Serie Paris

Hallo zusammen,

Ich bin schwer überfordert und benötige bitte eure fachliche Unterstützung.

Ich habe zu Hause die Kopp Serie Paris im Einsatz und hatte die romantische Vorstellung ein paar Plugs durch die Fibaro Walli Outlet F Dosen zu ersetzen. Angeblich mit fast allem kompatibel. Ist von der Grundidee einfach wirklich der Hammer und genau das, was eigentlich fast jeder sich erträumt.

Ich habe versucht mich zu belesen anhand der Kompatibilitätslisten und was weiß ich für Anleitungen, aber ich kapiere es nicht. Irgendwelche Systeme sind ja beschrieben, aber nach welchem Standard sind denn meine? Und warum zur Hölle schreiben die nirgends Maße dran?

Habe ich mir also ein Walli Outlet gekauft und habe festgestellt, das die Dinger eigentlich absolut… unlogisch (zumindest für mich) sind. Die Abdeckung ist riesig und die Dose rund.

Und ab dort verließ mich jegliche Idee, wie ich das Ding in mein Kopp System rein bekommen soll.

Hat jemand bitte irgendeine gute Idee oder mehr Verstand als ich und kann mir helfen? Ich möchte ungern 60€ Plastik mit einer Säge und Feile passend machen. Danke!

Links zu Walli:
https://manuals.fibaro.com/walli-outlet/

Link zu Kopp:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was nicht passt?
Bekommst Du das Fibaro Device nicht in die Unterputz Dose oder die Kopp-Blenden nicht auf den Fibaro geschraubt?

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme die Kopp Blende nicht auf den Fibaro drauf. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht geht. Vielleicht muss ich irgendeinen Adapter nehmen, die es ja durchaus gibt, nur weiß ich nicht welchen.

Dann vielleicht die Service Hotline der Firma bemühen, die die Adapter zur Verfügung stellt.
Oder der Online Klassiker. Alles bestellen und was nicht passt zurückschicken.

Viel Erfolg
Andreas

1 „Gefällt mir“

Funktioniert die Steckdose denn schon mit homee?

Ich werde berichten, wenn ich mein Problem gelöst habe, ob sie geht. Ansonsten möchte ich sie noch nicht anschließen, wegen Rückgabe.

Habe die Fibaro Hotline angerufen, welche von Intuitech betreut wird: die kennen Kopp, ist schließlich ein deutsches Markenprodukt, aber Fibaro ist aus Polen und daher wissen die das nicht und deshalb ist es wahrscheinlich nicht kompatibel. Adapter gibt es daher wahrscheinlich keine, außer die vorhandenen passen, was die Hotline aber nicht weiß.

Ich habe daher nochmal geschaut, wie es klappen könnte. Paar Modifikationen an der Kopp Abdeckung könnten dafür sorgen das es passt. Jedoch sieht man dann den LED Ring nicht mehr. Somit halte ich die Walli Outlets für zu teuer und es tut ein normaler Fibaro switch hinter die original Dose.

Sehr, sehr, sehr, sehr schade.

P.S.: das mit den LED betrifft dann alle Systeme, wo man die original Abdeckung nicht montieren kann. Also nahezu alle.