Fibaro Wall Plug: Stromverbauch mit Nachkommastellen

Hi,

Wenn ich mir Videos vom Fibaro Wall Plug in Verbindung mit dem Fibaro HC anschaue, dann sieht es für mich aus, als würde der Wall Plug den aktuellen Stromverbrauch mit Nachkommastellen in Watt reporten können.

In homee sehe ich leider nur eine ganzzahlige Watt-Anzeige und auch in HGs kann ich nur Änderungen in 1W-Schritten als Trigger verwenden.

Ich würde mir wünschen, hier auch mindestens eine Nachkommastelle sehen und verwenden zu können. Idealerweise aber das, was das jeweilige Gerät hergibt.

Hintergrund:

Ich steuere meinen Luftbefeuchter über die Luftfeuchtigkeit im Raum (Netatmo) und schalte diesen per Fibaro Wall Plug an und aus. Wenn das Gerät kein Wasser mehr hat, schaltet es sich automatisch auf Standby. Der Verbrauch sinkt dann von 2W auf 1W. Wenn das passiert, sende ich eine Notification auf das Handy: “Bitte Wasser nachfüllen.”
Manchmal kommt es jedoch zu Fehlalarmen. Leider dürften die Werte 2 und 1W gerundet sein. Mit genaueren Werten könnte ich wahrscheinlich präziser arbeiten und die Fehlalarme vermeiden.

Grüße
fok

Hey @fok,

soweit ich weiß, geben die sogar 3 Stellen nach dem Komma aus. Nutzen kannst Du die auch, indem Du die Nachkommastellen indem HG von Hand in homee eingibst…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX

Interessant, in der iOS App kann ich in HGs nur ganzzahlige Werte eingeben und sehen, in der Web App aber auch Nachkommastellen. Wenn ich in der Web App 1.5W eintrage, wird ungünstigerweise in der iOS App 2W angezeigt. Das macht sogar noch zusätzliche Probleme, da die Darstellung anders als der verwendete Wert ist. :frowning:

Aber solange ich im Device nur einen gerundeten Wert sehe, weiss ich sowieso nicht, was ich einstellen soll.

homee nimmt den eingestellten Wert, nicht den Gerundeten der Apps, die haben mit dem Schalten eigentlich gar nichts zu tun…
Klar, da mußt Du ein wenig ausprobieren, anders geht es aber im Moment nicht…

Viele Grüße
JayJay