Fibaro wall plug Schalter nacheinander nicht zusammen

Hallo,

Ich habe in eine Gruppe 3 Fibaro Wall plug s gesetzt. Hinter diesen Steckdosenadaptern sitzt jeweils eine Lampe. Wenn ich die Gruppe anschalten schalten nicht alle Lampen gleichzeitig sondern nacheinander an. Dies passiert nicht nur bei einer Gruppe auch mit einem homeegramm. Wenn ich die Steckdosen einzeln schalte habe ich keinen zeitlichen Versatz. Wie kann ich dies beheben?

Leider überhaupt nicht … das Schalten von Gruppen ist in homee sehr fehlerbehaftet. Kannst froh sein, dass alle Lampen überhaupt einschalten…

Such mal im Forum nach gruppenschaltung…da wirst du einiges dazu finden.

1 „Gefällt mir“

Ja das hatte ich gemacht, dort hatte ich als Lösung gefunden, dass man ein homeegramm erstellen soll und die plugs einzeln einfügen. Was allerdings nicht funktioniert hat.

Du wirst immer einen Versatz drin haben… das wirst du nicht ändern können.
Aber wie meinst du das, dass zu keinen Versatz beim einzeln schalten hast…das versteh ich nicht ganz… Wie schaltest du drei Lampen einzeln zur gleichen Zeit?

Die Lösung mit HGs soll dahingehend was bewirken, dass man einen zeitlichen Versatz einbauen kann , um sicher zu sein , dass such alle Lampen nacheinander schalten.
Homee verschluckt dich da gerne und Lampen bleiben aus.

Ich meinte, dass ich beim einzeln schalten der Lampe alle ohne Verzögerung funktionieren und somit kein Problem beim eigentlichen schalten, sondern lediglich der Gruppe habe :wink:

Ok, also sind wir wieder beim schalten von Gruppen.
Funktioniert leider sehr unzuverlässig .

In die HGs baust einen Versatz ein…

Lampe 1 -
Lampe 2 - Ein mit Verzögerung von 2 sek.
Lampe 3 - Ein mit „ „. 3sek usw

Also den zeitlichen Versatz setze ich lediglich um das einschalten sicher zu gestalten, sodass wirklich jede Lampe angeht?!
Bedeutet aber auch, dass ich beim einschalten von 10 Lampen 10 Sekunden benötige…

So könnte man das ausdrücken… musst mal ausprobieren wie es bei dir passt…

aber 3 Lampen sollten eigentlich auch ohne zeitlichen Versatz machbar sein…

Aber vergiss die Gruppenschaltung - zumindest bei zwave …

Ja, aktuell noch 3 Lampen.
Aber du sprichst gerade was wichtiges an… Zwave. Ich teste homee aktuell, bzw habe es mir gekauft weil ich unterschiedliche Systeme habe. Unter anderem auch osram lightify plugs, die ich mir den zigbee cube einbinden könnte. Hier ist es so das über die lightify App das schalten einer Gruppe ohne Versatz funktioniert. Also könnte es auch mit homee bei den zigbee osram plugs ohne Versatz funktionieren?

Möglich … aber sagen kann ich dir es nicht… habe nur enocean und Zwave Würfel. Meine Geräte von der hue Bridge habe ich als WLAN Geräte über homee in homee eingebunden. Dims lassen sich problemlos viele Lampen gleichzeitig schalten …

Okay, dann muss ich damit mal weiterprobieren. Danke dir schonmal für deine Zeit!