Fibaro Wall Plug ohne Messwerte

Hallihallo,
Einer meiner o.g. Plugs zeigt mir unter <Geräte> keine Verlaufsdaten (Akt./summierter Verbrauch, Schalter-Zustände, etc.) an, ein anderer allerdings schon.
Hat jemand eine Idee, was ich damit machen könnte (außer factory reset und nochmals zu inkludieren)?

Verlaufsdaten löschen (sind dann aber erstmal für alle Geräte weg)

Okay, done
Mal sehen, wie das morgen dann aussieht.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich bin nicht sicher, ob das die Lösung ist. Ich häng mal zwei Screenshots an. Der erste zeigt wunschgemäß die Verlaufsgrafik an, die jetzt langsam wieder mit Werten nach dem Löschen gefüllt wird. Der andere zeigt den Plug, bei dem erst gar keine Grafik angezeigt wird:


Bei letztem sieht man auch, dass das Löschen der Verlaufsdaten den summierten Stromverbrauch gar nicht gelöscht hat.
Vielleicht doch einfach mal resetten und rauswerfen?

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ex- und wieder neu in-kludieren kann nicht schaden. Lern ihn nah am homee an und Steck ihn danach erst dahin, wo du ihn brauchst

Sofern der Plug Verbrauchsmessung überhaupt unterstützt…

…machen sie eigentlich, sind die gleichen Plugs.

dann tatsächlich noch mal neu anlernen, wie oben bereits empfohlen - da scheint das Anlerninterview schief gelaufen zu sein…

:drum: :drum: und die Lösung ist:


Einfach den toggle zur Speicherung des Verlaufs umlegen. Dann werden auch Verlaufsgrafiken mit gespeicherten Daten angezeigt.

Und den hattest du beim ersten Installieren schonmal umgelegt oder war der aus deiner Sicht nach der ersten Inklusion schon “falsch” eingestellt?

Hm, war wohl schon richtig eingestellt beim ersten mal…Nachwie vor weiß ich allerdings nicht, wie ich den vom Plug selbst ermittelten Gesamtverbrauch zurücksetzen kann.

RTFM!

1 „Gefällt mir“

Danke! Funzt

Meinen Kindern habe ich in der Schulzeit immer gepredigt, dass die Intelligenz auch darin besteht, dass man Leute kennt, die man fragen kann.
Jetzt wo Du’s sagst (RTFM!), fiel’s mir wie Schuppen aus den Haaren: Genau da hätte ich schauen sollen.
Danke für den freundlichen Klapps :wink: