Fibaro Wall Plug Fehlerstrom

Hallo Homees,

Ich habe zwischen TV und Stromversorgung einen Fibaro Wall Plug installiert, um aufgrund der Stromverbrauchswerte Szenen (Rollläden, Licht) steuern zu können (funktioniert nach ein bisschen Tüfteln gut).

Testweise habe ich nun die on/off Funktion des Fibaro über Homee angesteuert, um ein HG schreiben zu können, dass den TV nachts vom Netz nimmt und so Energie spart.

Leider fliegt mir bei den Schaltvorgängen des Plugs regelmäßig der FI im Sicherungskasten. Das ist natürlich alles andere als Smart.

Wo kann der Fehler liegen? Falsche Verwendung des Fibaro? defekter Fibaro? Bekanntes Problem? Fehler in der Hausverkabelung? Fehler in Homee?

Best
CDC

Da würde ich ganz spontan auf einen Fehler im Fibaro tippen. Probiere ihn mal bitte an einer anderen Steckdose mit ner Lampe, ob es da auch zu dem Problem kommt.

anderer Stromkreis, Wasserkocher, keine Probleme.

Hmm…ok was ist mit der Steckdose, wo der TV eingesteckt ist…könnte die ein Problem haben? Oder der TV selbst? Kannst du den Mal über eine Verlängerung an eine andere Steckdose bringen und vielleicht den Wasserkocher an seine?
Sonst fällt mir nur Elektriker ein…der kann das sicher ausmessen .

Ich habe jetzt mal ein bisschen hin und her gesteckt. Habe alle zusätzlichen, mit dem TV verbundenen Verbraucher (Receiver u.ä.) an eine andere Quelle angeschlossen und nur noch den Flatsreen am Fibaro. Aktuell kriege ich keine fliegenden Sicherungen. Problem also vorerst gelöst.

Danke für die Unterstützung!

Vielleicht war es einfach zu viel in einer Dose. Ich drücke die Daumen, dass alles gut bleibt :+1: