Fibaro vs. Homematic

Hallo,

mich würde interessieren welche Hersteller ihr aktuell und langfristig hinlänglich

  • Preis
  • Produktqualität/stabilität
  • Integration in homee
  • Verbreitung/Zukunftsfähigkeit des Funkstandards
  • vll. auch Priorität beim homee

empfehlen würdet?

Danke und Gruß
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

sehr interessantes Thema. Ich hatte am Anfang noch dazu tendiert mir die CCU2 mit den Homemetic UP Aktoren für meine Rollladensteuerung zu holen.

Jetzt sieht es so aus, als wenn ich bald Homee Kunde werde und stattdessen auf Fibaro Roller Shutter Aktoren setze.

VG,
Benjamin

Hatte ich auch so gemacht… CCU2 funktionierte nicht wirklich bei mir und die Steuerung mit Fibaro war zusätlich viel besser umsetzbar.

2 „Gefällt mir“

Hatte mich (bevor ich homee kannte) auch mal mit Homematic und Homematic IP beschäftigt. Ist sicher vom Produkt an sich sehr gut. Aber ich wollte mich halt nicht auf einen Anbieter bzw. Standard festlegen. …

Hatte kürzlich auch schon darüber nachgedacht meine homee-Welt um Homematic zu erweitern. Allerdings stört mich dieser kleine Umweg über die dennoch erforderliche CCU2. Wenn Homematic sich ohne diese “einfach” implementieren ließe, würde ich es tun.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Komponenten von Devolo sehr gut.
Reichweite passt, keine Batterie Fresser. Es sind zwar noch nicht alle Geräte umgesetzt, aber das kommt bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch mit Fibaro sehr zufrieden… die funktionieren nicht nur gut, sondern sehen auch noch gut aus :wink: Kein unwichtiger Aspekt… Die Rauchmelder z.B. sind mit Abstand die schicksten (und kleinsten!!!), die ich bisher gesehen habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich glaube die Leute haben schon ne Menge gesagt .
Homee ist vielseitig einsetzbar und dank der Cube auch Systemübergreifend .
Homematic ist nicht gerade das kleinste system und auf sich beschränkt .
Aber jeder wird da sein eigenes system vertreten .

VG Micha

dem kann ich nur beipflichten - letztendlich hat man diese Geräte oft im ständig sichtbaren Bereich in der Wohnung oder dem Haus. Da möchte ich keine Geräte sehen, die einfach nur ein grottiges Design haben - Funktionalität hin oder her… Die Hersteller kochen alle mit Wasser - aber schön ist es, wenn wie Fibaro jemand auch noch das Wasser ein wenig färben kann, damit es sich besser in das Ambiente einfügt :slight_smile:

Herrlich wäre es, wenn der Homee im ersten Schritt sämtliche Homematic-Geräte unterstützen würde und hierfür im vielleicht zweiten Schritt auch keine CCU mehr benötigt. Das wäre dann wirklich ein schlagendes Argument für den Homee, da es gerade in Deutschland eine große Homematic-Gemeinde gibt.

1 „Gefällt mir“