Fibaro - Velux

Hallo!

Kurze Frage: Ich bin neu in der Smart-Home welt und habe mir den Homee gekauft um meine Velux Rolläden zu automatisieren.
Equipment:

Gibts denn irgend eine möglichkeit den WUC101 mit dem Rollershutter zu verbinden oder komm ich eh nicht drum herum mir einen Fibaro Relais Switch zu kaufen?

Lg

Hallo,
ich habe die Steuerung meiner Velux Dachrollladen mit dem Qubino Flush Shutter DC ZMNHOD1 gelöst, da die WLC 100 mit WLI 130 laut Velux nicht eingebunden werden können (werden beide komplett ersetzt). Du solltest beachten falls ein Velux Motor einmal an einem Velux io-homecontrol angelernt war dann läßt er sich nicht mehr anders betreiben.
Der Qubino wird zwar noch nicht offiziell unterstützt funktioniert aber perfekt wenn er als anderes Gerät angelernt wird. Falls du mehr Informationen benötigst schreib mich einfach an.

LG

Komuniziert der Qubino direkt mit dem Motor?

Ich habe eine Markiese Fernbedienung (IO) von Velux .

Hallo,
ja der Motor wird direkt an den Qubino angeschlossen 24 V DC.

Bei mir liegt am Motor aber 230V an.!!!

Ich habe von einem Velux Rollladenmotor gesprochen, meiner wird mit 24 V DC betrieben, dazu gibt/ gab es eine Steuereinheit von Velux. Du hast nichts von deiner Konstellation geschrieben, daher kann ich das nicht wissen.
Aber das macht eigentlich nichts, wenn dein Motor direkt mit 230V läuft, es gibt Module die direkt 230V schalten z.B für Z-Wave:
von Permundo PSC152ZW oder Fibaro Roller Shutter
einfach mal da schauen

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

hast du das Velux Interface dazwischen geschaltet oder wird der Qubino Flush Shutter direkt an den Rollladen angeschlossen.
Und funktioinert das ganze immer noch seit Mai 2018?

Hast du Solar Rollladen oder per Kabel angebundene?

Hallo @camisy
der Qubino Flush Shutter ist direkt am Velux Rollladen angeschlossen. Meine Velux Rollladen sind kabelgebunden und sind Baujahr 2001.
Was meinst du mit

falls du damit meinst ob die Rollladen aktuell noch funktionieren - ja perfekt :slight_smile: habe 6 Stück mit dieser Lösung am laufen.

Danke dir. Das sollte ja mit den heutigen Modellen genau so funktionieren oder? An 24V DC hat sich ja nix geändert, man darf wohl die Rollladen nur niemals an das Velux Interface anbinden weil es keine Möglichkeit gibt dieses wieder auszulernen.

Danke!

Genau, das habe ich auch so gelesen. Wenn du dich elektrisch etwas auskennst und ein Netzteil mit 24V DC hast, sollte es eigentlich möglich sein das zu testen.

Bitte schön.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Qubino Flush Shutter DC ZMNHOD1 verbaue, brauche ich dann auch noch die Steuereinheit von Velux für das Fenster?

Bei meinen Velux Rollladen von 2001 ersetzt der Qubino Incl Schaltern die Velux Steuereinheit.
Wie alt sind deine Velux Rollladen und waren sie schon mal an einen Velux Interface angelernt?

Fenster ist relativ neu (aus 2018). Den SML-Rolladen von Velux rüste ich erst jetzt nach. Brauche ich dann noch ein 24DC Netzteil? Wie ist der Aufbau der Steuerung? Wird das Qubino Modul über das Netzteil mit Strom gespeist?

Hab grad gesehen, Qubino wird mit Netzteil mit Strom gespeist. Welches Netzteil wurde bei euch verwendet. Könnt ihr mir Namen und einen Link zuschicken?

Kann man auch den Integra Ketten-Motor zum Öffnen des Fenster auch Smart machen, nur mit einem Autor und keine weiter Hardware?