Fibaro unterputzeinsatz mit dreifachsteckdose

Hallo Zusammen

Mein vermieter spendiert mir dreifach steckdosen. Welchen fibaro unterputzeinsatz soll ich den Elektriker verbauen lassen um alle drei Stecker schalten zu können und deren Stromverbrauch zu messen?

@BOESCHtler
Am besten nimmst Du diesen hier:

Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter 2,5kW - Z-Wave, 1 Stück, FIBEFGS-213

Alternativ: Qubino Flush 1D Unterputz-Mikromodul Relais EU Z-Wave Plus, 1 Stück, ZMNHND1

Achte aber darauf, welche Leistung dahinter hängt. Hast du nur geringe Leistungen kannst du auch diesen hier nehmen:

Fibaro Double Switch 2 FGS-223 ZW5

Alternativ: Qubino Flush 2 Schalter Relais Unterputz-Mikromodul EU Z-Wave Plus, 1 Stück, ZMNHBD1

Und ganz wichtig, lass tiefe Schalterdoen verbauen. Du brauchst Platz zum verdrahten und für den/die UP-Aktor/en

Gruß Steinolf

Oder wenn der Permundo angeblich im Juni wieder lieferbar ist, dann den

Hat noch mal eine höhere Schaltleistung.

Pro Steckdose brauchst du dann natürlich ein UP Modul oder du lässt alle drei über ein Modul schalten.

Frage ist halt, muss man jede Steckdose schalten/ überwachen?
Alternativ einfach einen Plug in die Steckdose stecken.
Vorteil dadurch ist, dass das Funksignal besser ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, das würde aber bedeuten, dass bspw. die Steckdose und zwei Lichter immer gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet sind…

Oder Permundo EnOcean verbauen, da lieferbar hier

Schaltleistung bis 3680W

https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

Jedoch ohne die Möglichkeit den summierten Verbrauch zu erfassen

Die Permundo Produkte sind sehr Intressant was die Leistungszahlen angeht. Leider nicht lieferbar! :pensive: Danke für deinen Tipp.


Den EnOcean cube ist bei mir nicht vertreten.

In dem Permundo Thread hat Georg den Juni erwähnt als wieder Verfügbar.

1 „Gefällt mir“

wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es keine UP-Module für dreifachsteckdosen. Die Tiefe der Dosen ist schon gegeben. Denke nicht das da mehr als ein Modul reinpassen wird.

Gerade in der Küche mit diversen Küchengeräten ist ein UP-Modul mit hoher Leistung von Vorteil. In den anderen Räumlichkeiten reichen Doppelstecker und Fibaro Double Switch

werde die im Auge behalten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Info hättest besser mal im Anfangspost dazugeschrieben mMn. Da sieht das doch schon wieder ganz anders aus. Was willst denn damit schalten und messen? In der Küche werden ja schon mal ganz höhere Verbräuche geschaltet…


Die Frage war ja auf dreifachstecker bezogen und es werden in der ganzen Wohnung die Stecker ersetzt.

Was die Küche anbelangt, ist eine Feststellung aus den Posts, dass ein Permundo UP-Modul am besten geeignet ist da Küchengeräte, wie z.B Wasserkocher, eine enorme Leistungsaufnahme haben.