Fibaro Universalsensor Regensensor

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Fibaro Universalsensor:
An den Eingang 1 hänge ich einen potentialfreien Kontakt von einem Feuchtigkeitssensor. Wenn ich diesen nun “betätige”, bekomme ich keine Reaktion in homee.
Den Schließer habe ich auf Eingang 1 und Masse gehängt.
Alarme die homee vom Sensor anzeigt, sind Bewegungsalarm 1 und 2 (von den Eingängen).
Kann mir hier jemand helfen?
Danke!

Hi kurz.reini,

nach meiner Erinnerung ist der Eingang in den Default-Einstellungen eine Öffner-Abfrage.
Hast Du den angeschlossenen Schliesser auch mal geöffnet und geschaut, was passiert.

Ebenfalls aus der Erinnerung: ohne angeschlossenen Kontakt geht der Sensor nach Einschaltung/Einlernen zunächst auf “Bewegungsalarm”. Konntest Du ihn danach ohne angeschlossenen Kontakt mit der App zurücksetzen/löschen?

Gruß
SmartHomer

Hallo, ja ich habe den Schließer auch betätigt. Es wurde keine Änderung des Zustandes angezeigt.
Ja, nach den inkludieren waren beide Eingänge auf "Bewegungsalarm. Ich konnte diese unter “Gerät” zurück stellen. Sobald 8ch dann den Feuchtesensor aktiviert (feuchtes Tuch reicht, man hört das Relais anziehen) und wieder deaktiviert habe, keine Reaktion…

Also bei mir schaltet der Alarm.
Hattest Du mal was an den Parameter-Werkseinstellungen geändert (insbes. Parameter 1…4 haben mit dem Verhalten der Eingänge zu tun)?

Du hast auch einen potentialfreien Schließer dran? Wie hast du die Parameter eingestellt?
Danke!

Hi,
hattest du den Sensor schon am Fibaro, bevor du ihn angelernt hast? Ansonsten würde ich den Sensor resetten und neu inkludieren.
:coffee:

Real nutze ich derzeit nur die Temperatur-Messungen, habe aber seinerzeit bei der Inbetriebnahme auch die Digital-Eingänge getestet (man weiss nie, auf welche Ideen man noch kommt…).

An den Parametern für die Eingänge hatte ich nichts geändert.
FW: V_3.52 | SW: V_2.01


Ich würde aber auch vorschlagen, dass Du den Sensor ablernst, auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann wieder neu includierst.

EDIT: Getestet hatte ich übrigens mit einer einfachen Drahtbrücke, die ich zwischen Eingang und Gnd gehalten bzw. wieder entfernt habe.

Hatte den Sensor dran (wobei ich denke, dass das nur für die Temperatursensoren notwendig ist). Werkseinstellungen haben auch keine Änderung gebracht…

Das ist in der Tat strange

Angelernt und getestet habe ich übrigens mit der iOS-App…

Jetzt werde ich langsam wahnsinnig!!! Hab jetzt extra das Qubino flush 1d Relais bestellt… Der hat ja auch 2 Eingänge. Und was soll ich sagen? Das selbe Problem wie beim Fibaro! Was mache ich nur falsch? Oder liegt es an homee? Bitte helft mir!

Für mich hört sich aber jetzt so an, als ob es ein elektrisches Problem ist. Kannst Du mal eine Skizze posten, was Du wie angeschlossen hast (sowohl von der Fibaro-Lösung als auch von der Qubino-Variante?).
Bist Du sicher, dass Dein Sensor einen potentialfreien Schaltkontakt hat? Schreib doch mal die exakte Sensor-Bezeichnung hier ins Forum. Gruß

Ich hoffe das ist leserlich?
Der Feuchtigkeitssensor ist von AliExpress (China Händler). Habe ihn geöffnet. Im inneren schaltet ein normales Relais. Die 230V kommen auch sauber beim Qubino an.
Danke für deine Hilfe!

Das ist der Sensor…

Hab im übrigen die Fibaro Konstellation bei einem Freund probiert, der FHEM nutzt. Dort kamen die Befehle an. Also denke ich, dass es an homee liegt… Kann einer der Entwickler etwas dazu sagen?

Oh Mann! In der Klemme war der + Draht vom Regensensor abgebrochen! Jetzt klappt alles!
Sorry und danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo kurz.reini,

So was in der Art (Hardware-Problem) hatte ich schon vermutet-Hauptsache, Du hast jetzt eine funktionierende Lösung und hoffentlich wieder Freude an Deinem Zauberwürfel.

War das dann auch schon beim Fibaro-Universalsensor das Problem?

Jetzt bitte noch den Thread als „gelöst“ markieren.

Schöne Grüße
Smart Homer

Beim Fibaro hab ich nicht mehr probiert… Aber ich denke schon…
Danke für die Hilfe!