Fibaro Universal Sensor einlernen

Hallo ich habe das Problem das ich den Sensor nicht einlernen kann.
Habe ihn mit einer Stromversorgung von 14 Volt angeschlossen. Sowie die Temperaturfühler.
Wenn ich jetzt einlernen möchte kommt die Fehlermeldung.
Einlernen hat zu lange gedauert bitte versuche es nochmal.
Das ich da keine Funkverbindung habe kann nicht sein, da direkt nebenan ein relais angeschlossen ist und dieses funktioniert prima. Wie kann mann den Sensor überprüfen.

Hallo Andreasodw,

beim Universal Sensor war das ‘Anlernen’ auch bei mir etwas tricky.
Ich musste mehrfach probieren, bis ich die richtige Geschwindigkeit beim “3x Button drücken” raushatte (zu schnell klappt nicht und zu langsam klappt auch nicht).

Grüße

danke für die schnelle antwort . das wochenende ist ja lang da kann ich noch üben

Konntest Du das Wochenende erfolgreich nutzen im Sinne von „Anlernen Universal Sensor“ ? :neutral_face:
Ist es Dir zwischenzeitlich gelungen?
Grüße

Hallo es ist mir noch nicht gelungen. Habe zwischenzeitlich mal einen neuen Sensor angeschlossen. Aber ohne erfolg. Ist das drücken des Butten eher schnell in welcher region muss ich den da suchen.

Hast du den Universal Sensor mal zurückgesetzt oder hast du nur Probleme beim Erkennen der Sensoren?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIB_FGBS-001

Aus der Erinnerung: ca jede Sekunde 1x gedrückt, vielleicht leicht schneller.
Evtl. mal zuvor auf den Auslieferungszustand setzte (Taste 10s drücken bei „Spannung Ein“)
Das wird schon… :+1:

Habe ich schon probiert. Werde es mal mit längeren tastendruck versuchen

Hi Andreasodw,

na, wie sieht’s aus - hast Du den Universal Sensor am Laufen?

Grüße

Hallo Hans schön dass Du nachfragst.
Es haben zwischenzeitlich schon 2 weiter probiert aber ohne Erfolg.
Ich werde jetzt mal einen Sensor zurück senden und mal nch der Tacktfreqenz nachfragen.

Habe sowieso mit den HG ein problem die machen nicht das was sie sollen.
Gibt es irgenwo muster HG ?

Nein, so etwas gibt es nicht. Allerdings ist das Forum meist recht eifrig darin, fehlerhafte HGs zu analysieren. Erstelle dazu doch einfach ein neues Thema.

:coffee:

Ich weiß nicht ob es hilft aber mein binary Sensor ist eigentlich immer offline in homee. Funktioniert aber ohne Probleme. Ich glaube ich habe zum anlernen einfach dieses integrierten Knopf ganz ganz oft und schnell gedrueckt. Wie bei allen Fibaro geraeten.

Hallo ich finde ihn bei den installierten Geräten nicht.
das mit dem Sehr schnellen drücken werde ich nochmal testen.
Danke

Danke ich versuche es mal

Hallo Andreasodw,

ich habe gestern noch einen weiteren Temparatursensor angeschlossen und eingebunden.
Dazu musste ich den entsprechenden Universal Sensor entfernen und neu einlernen. Beides hat auf Anhieb geklappt.
Und ‘ausgegraut’ sind meine Universal-Sensoren eigentlich nie (obwohl im UG und mit permundo Z-Wave- Steckdose dazwischen verbaut).
Wegen Deiner Probleme habe ich nochmals explizit auf die “Button-Frequenz” geachtet: Es war wirklich 3x schnell aufeinander (also 3x Drücken max. innerhalb einer Sekunde). Es schadet aber auch nichts, den Button häufiger zu drücken, bis Du in Deiner App eine entsprechende Meldung"entfernt" bzw. “erkannt” bekommst.
Mit welcher App arbeitest Du denn?
Und -wegen der HG’s-: Magst Du Deine HG mal posten, damit die community sich das ansehen kann?

Schöne Grüße
SmartHomer

Hallo SmartHomer, ich bekomme es nicht hin. Ich bekomme die nächsten Tage noch ein anderes Netzgerät. mal schauen ob es an dem liegt. Als App verwende ich die Homee App weisser Hintergrund mit schwarzer Wolke.

Strange - das gibt’s doch nicht - wir reden/schreiben aber schon über dieses Teil:

Fibaro FGBS-001 Z-Wave

http://www.mediamarkt.de/de/product/_fibaro-fib-fgbs-001-z-wave-2009828.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=EAIaIQobChMI66eUibfp2AIVFhMbCh0yWgtWEAQYAiABEgKae_D_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Wie hast Du den angeschlossen? (welche Farbe des Anschlusskabels auf welchen Anschluss?)
  • Die Kabel-Anschlüsse sind ja etwas filigran - hast Du da gelötet oder geklemmt?
  • Was für eine Spannungsversorgung hast Du im Einsatz?
  • WebApp oder iOS-App oder Android-App?

Das bekommen wir schon noch hin… :confused: