Fibaro Universal-Dimmer 2

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin ein kompletter Noob was alles mit Elektroinstalltion zu tun hat.

Ich habe zu Hause ein Doppeltaster , welcher jeweils 3 LED`s an und aus machen kann.
Diese würde ich gerne Dimmen.

Habe mir nun:
Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave,
gekauft. Nun sagte ein Bekannter zu mir dass man den Dimmer nicht dort einbauen , weil dass nicht passt. Ich könnte nur alle 6 gleichzeitig Dimmen und sie an und ausschalten dann… Ist das richtig ? Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.?!

Zweiter Versuch im Wohnzimmer :
Mal wieder ein Doppelschalter ( Eine Seite für LED-Deckenspots und einer für kleine LED´s )
Nun dachte ich mir ok, schließe ich den Dimmer an diesem Schalter , aber nur für die Dimmbaren Led´s. Da sagte mir der bekannte auch, dass ist nicht möglich auf Grund der Verkablung.

Im Endeffekt meint er: Ich kann den Dimmer nur da einbauen wo ich nur ein Taster habe und keinen Doppelschalter ist das Richtig?

Ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt.

MFG

Azael

Im Prinzip ist alles korrekt wie du es gesagt hast. Der von dir beschriebene Dimmer hat nur einen Ausgang, solltest du beide Seiten dimmen wollen benötigst du 2 Dimmer. Die verschaltung wird dann etwas umständlicher.
Zudem musst du beachten das nicht alle LEDs Dimmbar sind und der von dir ausgewählte Dimmer ein Bypass benötigt um LEDs überhaupt Dimmen zu können.

1 „Gefällt mir“

Super, erstmal danke für die Antwort.

Also das würde jetzt bedeuten, dass ich die Lichter im Wohnzimmer nicht Dimmen kann? Weil die eine Taste (Rechts) ist ja für kleine LED´S welche nicht Dimmbar sind. Der Linke ist für die LED´s welche Dimmbar sind (Extra dafür gekauft.) Aber kann ich nicht nur das Kabel was zu dem Linkenschalter an den Dimmer anschließen oder geht zum dem Schalter, egal ob 1 Schalter oder Doppelt oder ka wie viele , immer nur ein Ausgang?

Würde ja bedeuten, ich müsste alles umändern oder einen Schalter kaufen, aber dann die kleinen LEDs niemals anmachen können richtig?:frowning:

MFG

Grundsätzlich fast alles Richtig.
Wie es @ChristophD schon gesagt hat, brauchst du einen Bypass für den Dimmer und nicht jede LED lässt sich auch dimmen.
Du kannst aber den Dimmer an jeden Schalter oder Taster anschließen.
Bei einem Taster kannst du den Dimmer anschalten und dimmen.
Bei einen Schalter kannst du nur schalten und nicht dimmen, hier erfolgt das dimmen über die App.

VG

Ja du kannst deine Lampen über den Dimmer betreiben.

Du schließt den Dimmer normal an.
N = Neutralleiter
L = Phase
S1 = hier wird dein Abgang vom Schalter angeschlossen
Q = hier wird die Lampenader

VG

hey ,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde das mal Versuchen ob ich das hin bekomme.

Falls nicht werde ich mich nochmal melden.

Danke Micha und Christoph.

1 „Gefällt mir“