Fibaro Türsensor V1 Alarm umdrehen

Servus zusammen,

ich versuche bis jetzt erfolglos die Alarmmeldung des FIbaro Tür/Fenster Sensors V1 umzudrehen.

Wie in diesem Thread schon besprochen, habe ich den Fibaro V1 über den potentialfreien Kontakt mit zwei Drähten in einem Gartenbrunnen verbaut.


Ziel ist es, dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn ein bestimmter Wasserstand unterschritten wird -> Funktioniert super, ABER:

In homee wird mir bei korrektem Wasserstand (Fühler sind im Wasser) ein Überflutungsalarm angezeigt (ist ja per default richtig, es ist ja Wasser drin).
Aber damit wird mir in homee immer der Alarm angezeigt und ich möchte eigentlich, dass nur ein Alarm ausgelöst wird (der Überflutungsalarm), wenn eben KEIN Wasser erfühlt wird.

Hat hier jemand eine Idee? Gibt es hierzu Experteneinstellungen, die den Sensor umkonfigurieren?

Vielen Dank für Euren Hirnschmalz
Bene

Manuell dieses Gerät aus dem Widget Sicherheit entfernen.
Nachteil: Neue Geräte müssen dann auch manuell dem Widget zugeordnet werden.

Gruß Andreas

Das hab ich schon gemacht - es wird mir kein Alarm im Dashboard angezeigt - nur im Gerät selber.

Schonmal im Türsensor V1 den Parameter 2 umgestellt?

  1. Door/Window or alarm status
    Parameter defines state of the sensor when the magnet is close. If the
    alarm sensor is connected, it determines the output type. Parameter
    inactive in external button mode (parameter 1 set to 1).
    Available settings: 0 - door/window closed
    1 - door/window opened
    Default setting: 0 Parameter size: 1 [byte]

(Anmerkung: Im Türsensor V2 ist das Parameter 1)

Dann müsste der Alarm, den du im Parameter 20 eingestellt hast (Standard ist dort ja Tür auf/zu und nicht Überflutungsalarm an/aus), genau dann kommen, wenn kein Wasser da ist -> so versteh ich das zumindest ausm Handbuch.