Fibaro Tür- und Fenstersensor mit externem Taster ausstatten

Hallo,

ich habe folgendes gelesen:
Man kann den Fibaro Tür- und Fenstersensor (FIB_FGK-101) ja mit einem Temperaturfühler oder einem Taster erweitern.

Man kann über die Parameter in den Experteneinstellungen den Taster auch dazu bringen auf 5 unterschiedliche Tastendrücke zu reagieren.

So lassen sich folgende Tastendrücke erfassen:

Einmaliges Kurzes drücken
Doppeltes Drücken (kurz hintereinander)
Dreifaches Drücken (kurz hintereinander)
Lange Drücken und halten
Loslassen nach langem drücken

Auf diese Weise kann man mit dem Sensor 5 verschiedene Schaltvorgänge auslösen !

Hat das schon einmal jemand am Homee ausprobiert ?
Ich denke nach senden der geänderten Parameter muss der Sensor wahrscheinlich nochmal von Homee abgemeldet und wieder angemeldet werden, damit Homee die Chance hat die neuen Schaltzustände auch zu erkennen.
Leider habe ich gerade keinen “freien” Sensor zum probieren.

Der Taster wird wie folgt angeschlossen:

Mit dem Parameter Nr.3 kann man dann den angeschlossenen Schaltertyp ändern:
Wenn man nichts daran ändert ist ein Taster direkt voreingestellt und funktioniert auch.

Mit Parameter 14 kann man einstellen, dass der Sensor auf folgendes Tastverhalten reagiert:

Einmaliges Kurzes drücken
Doppeltes Drücken (kurz hintereinander)
Dreifaches Drücken (kurz hintereinander)
Lange Drücken und halten
Loslassen nach langem drücken

Mal ne bescheurte Frage daZU…WOZU Braucht man das? Kann ich jetzt nichts praktisches mit anfangen?

Man könnte ihn als Batterie betriebenen Ersatz ffür Fibaro Binary Switch verwenden wenn ich das richtig verstehe.
Weiß leider nicht wie lange die Batterie sowas mit macht.

Hallo @Erdenwind,

meine Anwendung wäre im Garten.

1x drücken Wasserpumpe
2x drücken Brunnen Licht an
3x drücken Gartenweg Beleuchtung

Die Batterie wird dabei nicht mehr belastet als beim Fenster öffnen oder schließen …

Hallo @Mikle

Die Idee ist voll gut, aber ich glaube mich zu erinnern das homee keine Szenen unterstützt.( zumindest bisher nicht)
Aber ansonsten sehr interessant und ich würde dies als Feature mit unterstützen.

VG Micha

Hallo @Micha,

Ich bekomme morgen noch einen Fensterkontakt (Gen 5), dann probier ich das mal alles aus.
Spiel momentan eh ständig am System herum.

PS: Meine Frau denkt auch schon ich hab ne Meise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Zeit lang einen Temperatursensor an dem FGK - der hat die Batterie nahezu leer gesogen: Nach einem Monat durfte ich eine neue einlegen. Bei einem Stückpreis von ca. 5€ war es mir einfach zu teuer. Nach nicht mal einem Jahr hat man auch den FGMS raus - die laufen schon über 18 Monate ohne Batteriewechsel - nur mal so zur Info bezüglich erhöhten Batterieverbrauch :wink:
LG Growian