Fibaro Tür- und Fensterkontakt 2, Z-Wave Plus

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Homee und habe heute versucht zwei Fibaro Tür- und Fensterkontakt 2 einzubinden, das hat zwar auch recht problemlos funktioniert, allerdings funktioniert das anzeigen ob offen oder geschlossen nicht.
Der Abstand beträgt unter 5 mm zwischen dem Magneten und der Basis. Der Zustand “zu” wird nur angezeigt wenn ich den Magneten direkt auf die Basis draufhalte, nur so kann ich das nicht an die Tür anbringen.
In der Anleitung steht - Schutzfolie abziehen, allerdings ist da keine Schutzfolie drauf…

Danke für eure Hilfe

lg
Jürgen

Hallo,
das klingt, als ob der kleine Magnet, wenn du ihn montierst hast, nicht in der richtigen Lage bzw. Position zum Empfänger steht.
Hast du mal die Ausrichtung gedreht oder die Position gewechselt?
Evtl. sind die Batterien auch schon zu alt. Hast du mal neue probiert?

Die Schutzfolie bezieht sich glaube ich auf die „Batteriesperre“.

Hallo,

Batterie zeigt 85% an, werde sie aber mal sicherheitshalber tauschen, Positionen habe ich schon mehrfach gedreht, ohne Ergebnis.

Batterie Sperre habe ich natürlich beim Empfänger raus genommen

Lg

Darauf kann man sich bei homee leider nicht verlassen :wink:

Wenn ich mich richtig erinnere ist eine kleine Einkerbung auf der Seite wo der Reedkontakt verbaut ist. Auf der Seite und Höhe muss der Magnet sein.

ja das habe ich gesehen, allerdings funktioniert es genau da nicht, sondern nur wenn ich den Magneten direkt waagrecht von oben auf das Gerät halte und eben nicht auf der Seite wo die Markierung ist. Ich versuch jetzt mal die Batterie zu tauschen…

Evtl. ist der kleine Eisenkern falsch im Kunststoffgehäuse ?! (Produktionsfehler Fibaro?)

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Rückmeldungen, habe leider noch keine Batterie bekommen, das ist echt eine ganz spezielle, war gestern in vier verschiedenen Geschäften, wenn ich heute keine bekomme werde ich die doch im Internet besorgen müssen :slight_smile: .

melde mich sobald ich das mit den Batterien getestet habe.

lg

Das kannst du knicken. Habe ich noch in keinem Ladengeschäft gesehen. Habe diese hier gekauft, funktionieren wunderbar:

2 „Gefällt mir“

So jetzt habe ich doch noch ein Geschäft in meiner Nähe gefunden der genau die selben “SAFT” Batterien lagernd hatte :slight_smile: Preis war sogar deutlich günstiger, habe jetzt für zwei Stück 17,-- bezahlt.

Bei einem Sensor funktioniert es jetzt, der zweite funktioniert immer noch nicht, den werde ich zurücksenden, hat wahrscheinlich einen anderen defekt…

Danke für die rasche Unterstützung an alle.

lg
Jürgen

Ähm, das bei Amazon waren 5 Stück… :thinking:

8 „Gefällt mir“