Fibaro Tür-Kontakte weiterhin Manipulation

Alle Fibaro Tür-Fenster-Kontakte mit Temperatursensor eine Stunde nach Update auf 2.12 wieder Manipulationsalarm. Ausgenommen ein GEN5 Kontakt, welcher sich bisher normal verhält. Dieser ist ohne Temperatursensor.

Core 2.12.0 (e5c32f1 rc1)
Web 2.11.6
iOS 2.11.3

Hi,

bei mir fangen die auch wieder an. Hatte alle zurückgesetzt nach dem Update, jetzt melden wieder 5 Manipulation…

Viele Grüße
JayJay

bei mir auch …

Hi,
Ich würde es aber auch vermissen. Jetzt, 2 Std. nach Update auf Core 2.12 sind 4 meiner 6 auch wieder manipuliert. Neu ist jetzt auch ein Fibaro RM, ZW5 dabei.
Peter
Edit, bei mir war kein Neustart nötig. Web ist noch auf 2 11.6

Nach einem Update erfolgt doch immer automatisch ein Neustart, oder?

Bei mir melden auch wieder alle Manipulation. Müssen die Sensoren neu eingelernt werden unter der aktuellen Version, damit der manipulationsalam aus bleibt? Bei den sensative stripes war es mit der falschen Zustand Anzeige so.

Viele Grüße

Daniel

Ja geil, da habe ich bock drauf. 21 Fensterkontakte neu inkludieren und dutzende HG wieder anpassen. Es ist doch auch ohne neu inkludieren aufgetaucht…

Sorry, aber das musste ich mal schreiben :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kann dich voll und ganz verstehen, war bei meinen 19 sensative stripes auch kein Spaß aber mit jeder neuen Version blieb die falsche zustandsanzeige nach dem Neustart, bis ich alle neu eingelernt hatte. Es war ja nur so eine Idee, da ja in der versionsinfo darauf hingewiesen wurde, dass der Fehler behoben ist, aber …

Ich suche mal einen raus, der nicht an viele HG gebunden ist und probiere das aus…

Hallo @JayJayX,
Den automatischen meinte ich nicht. Es war kein zusätzlicher manueller nötig.
@Daniel
Da bin ich wohl nicht drüber gestolpert. Beim letzten oder vorletzten Release stand bei den Fibaro Switchen das man diese neu anlegen muss.
Hatte aber schon nach dem letzten Update 2 Türkontakte​neu angelernt. ZW5, diese haben heute auch wieder Alarm gegeben.

1 „Gefällt mir“

Also kann ich mir die Arbeit sparen, ja :smiley:

Bisher musste man das nicht - Alarm zurücksetzen und dann war Ruhe… bis zum nächsten Neustart. War jedenfalls bei allen Versionen vor 2.12.0 so. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht - warte lieber auf die Stable :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

was ich hier festgestellt habe bei den Fenster kontakten:
Beim Starten von homee werden alle Geräte (und all deren Werte) zum abfragen eingereiht. Wenn die Fibaros nun also aufwachen werden diese Abgefragt, daher die Verzögerung nach dem Neustarten von homee.
Bei den Fibaros der ersten Generation (also nicht GEN5) ist es nun so, dass Sie den falschen Wert für den Manipulationsalarm (Sensor Alarm) liefern. Wenn beide Tamper Buttons gedrückt sind (auf der Unterseite und im inneren des Gehäuses), diese also ordnungsgemäß installiert sind, melden die Gen1 Alarm beim abfragen.

Was ich jetzt dagegen gemacht habe:
Ich habe den Manipulationsalarm von der Abfrage ausgenommen, dies habe ich aber auf OpenZwave Ebene gemacht, dadurch ist neu abfragen oder neu einlernen nötig.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tobias ,

bei mir sieht das anders aus. Ich hatte diesen Fehler im Manipulationsalarm der Fenstersensoren schon im Mai letzten Jahres gemeldet und genauer getestet. Ich habe damals nicht nur über homee getestet sondern auch die Möglichkeiten der fibaro Sensoren und Aktoren genutzt, den Manipulationsalarm direkt über Assoziationen von einem Sensor an einen Aktor zu schicken. In meinem konkreten Fall hatte ich den Sensor mit einem Fibaro Wall Plug verbunden, dieser hat den Manipulationsalarm korrekt angezeigt (der farbige Ring des Wall Plug blinkt bei einem Alarm). D.h. wenn beide TMP-Buttons gedrückt sind wird kein Alarm angezeigt, ist einer oder beide Buttons offen, dann wurde der Alarm signalisiert.

Ich weiß natürlich nicht, was der Sensor bei einem Alarm an homee schickt, und ob das richtig oder falsch gesendet wird. Ich konnte damals aber feststellen, dass in Verbindung mit homee der Manipulationsalarm falsch dargestellt wird, zwischen fibaro-Komponenten wird der Alarm aber korrekt dargestellt.

Viele Grüße, DIeter

https://community.hom.ee/t/fibaro-tuer-fenster-sensor-manipulationsalarm-falsch/780

Das Problem tritt auch nicht beim Auslösen des Alarm auf sondern beim Abfragen der Command Class Sensor Alarm. Das macht der Fibaro Wall Plug sicher nicht :slight_smile:

Mein Beitrag bezog sich auch nur auf diesen Satz von Dir:

Ergänzung: Vielleicht habe ich aber auch nur Deinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und unzulässig verallgemeinert, es kann natürlich sein, dass Du das nur im Zusammenhang gemeint hattest.