Fibaro Tür/fenstersensor - wer nutzt den Binäreingang und für was?

Hallo,

ich habe mir heute mal für meine neuen Fibaro Türsensoren die Temperaturfühler geholt. Ich habe gesehen, da sman an den Binäreingang auch noch was anderes anschliessen kann u.a einen Taster. Hat das jemand gemacht bzw wofür benutzt ihr diesen Eingang noch?

Wie muss ich mir das mit dem Tasteranschluss vorstellen? Der Taster klebt dann direkt daneben?

Danke

Hallo,

ich plane, den Binäreingang für einen Schwimmschalter zu verwenden.
So etwas in der Art Amazon gibt mir dann Auskunft darüber, wenn das Wasser in der Kaffeemaschine zu gering wird.

Ferner bin ich auf der Suche nach einem Temperaturfühler, welcher im Grill verwendet werden könnte. :slight_smile:

Hätte ich ein Haus mit eigener Klingel, würde ich z.B. auch die Türglocke daran anbinden.

Vermutlich macht es Sinn, den Sensor in die Nähe des Tasters zu bringen - ansonsten hättest du ja wieder unschöne Leitungen.

Vg

1 „Gefällt mir“

Die Grillvariante find ich auch gut…Gabs da noch keine Ideen im Grillsportverein?

Bei all diesen Ideen muss der Sensor doch direkt daneben sein oder?
Türklingel haben wir allerdings müsste der Klingeldraht ja dann irgendwie bis zur Tür gehen, wo der Sensor hängt oder?

Es gibt im GSV eine Anleitung für einen PI, den man wiederum anbinden könnte. Aufgrund von anderen Aufgaben und Saison habe ich das derzeit vertagt. Einen simplen Sensor für den Türkontakt gibt es ja, nur ist der leider nicht für Grilltemperaturen ausgelegt.

Warum soll der Sensor in dem Fall denn an der Türe hängen? Kommt jetzt auf die baulichen Gegebenheiten an, aber es gibt ja viele Häuser, in denen Klingel und Briefkasten in einer Säule untergebracht sind. Warum nicht da direkt an der Klingel den Sensor verbauen? Der bestehende Magnetkontakt funktioiert ja ohnehin nicht mehr, wenn du einen externen Schalter anbindest.

Ach so…also wenn ich den Sensor mit Binäreingang benutze, geht der “Sensor” an sich nicht mehr bzw die eigentliche Funktion? Ok…war mir nicht ganz klar…
Bei uns ist der Briefkasten links neben der Tür und die klingel rechts…also etwas weit weg…und die Tür ist ungefähr 1m von der Klingel entfernt…

Hab bisher die Türkontakte nur mit wasserdichten Temperatursensoren ausgestattet.

Im Aquarium zur Steuerung der Temperatur. Per Push Alarm bei Abweichungen der Temperatur und schaltet dann Heizung oder Kühlung an.
Im extrem übertakteten PC zur Kontrolle der Wassertemperatur, Grafikkarte und Prozessortemp. Gibt Alarm bei Überhitzung per Push und schaltet den PC dann aus. Wasserkühlung läuft 10 Minuten nach.
Es sollte aber theoretisch jeder Binärsensor funktionieren. Einen Taster hatte ich mal zum Testen dran. Hat gut funktioniert.
Das mit dem Grillen ist stark !

schau mal hier …

Habe mir gerade bei Fibaro das Manual des Sensors geladen. Klemmen sind da nicht beschrieben. Hat Fibaro die Klemmen entfernt?

Wenn Du die neue Version (2) angeschaut hast, ja. Die alte hatte das. Man bekommt sie aber vereinzelt noch (allerdings schon etwas teurer geworden), z.B. bei Amazon.

@hblaschka vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt du auch, wie der Binäreingang funktioniert? Über ein Relais oder einen Schließer kurzschließen, oder eine Spannung z. B. 12 V anlegen?

Hi,

ich bin zwar nicht Holger, aber es ist ein potentialfreier Eingang. Du solltest also auf gar keinen Fall dort mit Spannung ran gehen wenn Dir dein Sensor lieb ist…

Ich habe bei mit z.B. für die Klingelabfrage ein Relais davor…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX JayJay danke, also kommt die Spanung vom Sensor und diese Spannung schalte ich potenzialfrei anstelle des integrierten Reed-Relais mit einem externen Kontakt/Schließer/Relais!?!

@just-marc

Genau so ist es richtig :wink:

Viele Grüße
JayJay

ich hab auch noch eine Frage zur Benutzung als Sensor für die Türklingel.

Wenn ich den Sensor einsetze, geht dann die richtige Klingel nicht mehr? Das würde hier letztendlich nicht klar beantwortet.

Wenn nein würde ich meine Devolo Sirene mit dem Ton der Klingel abspielen lassen und bei Abwesenheit mir eine Push schicken lassen oder einfach nur stummschalten, damit die Katzen nicht im Schlaf gestört werden… :roll_eyes:

Jetzt habe ich dann noch eine Frage zum Anschluss, Ich habe hier den Schaltplan meiner Sprecheinrichtung und würde direkt am Läutwerk den Sensor einsetzen.

Ich habe die Einrichtung 6001. Muss der Sensor dann in Reihe geschaltet werden? Sprich die Leitung zum Läutwerk in IN und von GND dann raus zum Läutwerk? Dann müsste die aber weiterläuten, oder? Alternativ wäre es so schön ein Anfang zu wissen das wer geklingelt hat wenn ich nicht da bin, was die meiste Zeit der Fall ist…

Hallo

Bin auch grad dabei mir was zu bauen damit ich mitbekomme das jemand geklingelt hat… Die Ring ist ganz schön teuer… Welches Bauteil muss ich dazwischen schalten um es potentialfrei zu bekommen? Habe auch ne ritto wie oben. Kann man es da einfach parallel schalten? Oder ist es besser draußen an der klingel?

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt gelöst und das Relais genommen.
https://www.conrad.de/de/printrelais-6-vdc-15-a-1-wechsler-zettler-electronics-az943-1ch-6de-1-st-503608.html

Funktioniert ohne Probleme. Das Relais habe ich hinter der Klingel in der Wohnung mit reinbekommen und den Sensor auf der Unterseite festgemacht.

@memooo Meine Klingel läuft mit 8 V, kann ich das dafür auch nehmen?

Grüße

Das hat nicht lange gehalten, meine Klingel hat auch 8V und hiermit funktioniert das tadellos seitdem:

Ist nur etwas größer aber das funktioniert wie gesagt sehr zuverlässig

Danke für den Hinweis.