Fibaro Tür/Fenstersensor 1. Generation - Verständnisfrage

Hallo,

ich nutze oben genannten Sensor an meiner Haustürklingel. Dazu habe ich den Binäreingang mit den entsprechenden Eingängen an der Klingel verbunden, das funktioniert auch alles super und ich bin zufrieden. Aber, der Sensor wird dauerhaft als Offen angezeigt und wenn jemand klingelt geht er halt kurz in den geschlossenen Zustand. Das ist ein kosmetisches Problem was mich ernsthaft nervt. Ich will den Sensor dauerhaft im geschlossenen Zustand sehen und nur beim Klingel soll er auf “offen” stehen.
Ich habe dafür versucht die Experteneinstellung einzusetzen mit Parameter 3 und dem Wert 1 (um sozusagen den jetzigen Zustand in das Gegenteil zu verkehren. Aber irgendwie bleibt der Zustand des Fibaros unverändert. Was mache ich falsch, den Aufwachrhythmus des Sensors habe ich abgewartet.

Parameter Nr. 3
Typ des Eingangs IN:
Standardwert: 0 - INPUT_NC (Normal Close)
Mögliche Werte:
0 - INPUT_NC (Normal Close)
1 - INPUT_NO (Normal Open)
2 - INPUT_MONOSTABLE
3 - INPUT_BISTABLE
Parametergröße: 1 [Byte]

PDF-Dokument Anleitung: https://manuals.fibaro.com/content/manuals/de/FGK-10x/FGK-10x-DE-A-v1.01.pdf

Hat keiner eine Idee?
Dann frage ich mal anders, hat schon wer die Experteneinstellungen bei einem Fibaro Türsensor Gen.1 gesetzt? Wenn ja, wie genau ist er dabei vorgegangen?

LG

Hi, ich habe zwar noch keine Klingel angeschlossen. Aber die Einstellungen schon geändert.
Im Normalfall hast Du es richtig gemacht.
Para 3, Byte 1, Wert allerdings 0 für NC.
Dies ist eigentlich d9ie Grundeinstellung. Gut, deshalb wirst Du vermutlich probiert haben das Gegenteil zu setzen.
Hast Du wirklich an Deiner Klingel potentialfreie Ausgänge?


Ansonsten müsstest Du nämlich extra ein Relais dazwischenschalten.
Außerdem kann ich mich erinnern das der Sensor nach Anschluss eines anderen Gerätes an die Eingänge an homee abgemeldet und neu angemeldet werden musste.
Erst dann wurden auch die neuen Teile an homee richtig gemeldet.
Probiere es mal so, vielleicht hilft es ja.
Gruß Peter

Hi Peter,

wie gesagt der Sensor funktioniert wie gewünscht, dass ist nicht das Problem. Es geht mir hier nur um ein kosmetisches Problem, der Sensor wird immer als “offen” angezeigt und wenn die Klingel ausgelöst wird als “geschlossen”. Genau dieses Verhalten hätte ich gerne anders herum, darum die Experteneinstellungen.

Ich wundere mich nur warum der Sensor meine Experteneinstellung nicht übernimmt, darum frage ich ob ich hier irgendwas falsch mache.

Ich bin der Meinung dieses Thema hatten wir schon mal, aber leider finde ich es nicht mehr…
Ich hatte aber 3 (?) unterschiedliche Anleitungen von Fibaro gefunden…

ich hab leider auch nicht wirklich was gefunden außer sowas wie “um das zu erreichen musst du das machen”. das nützt mir hier aber nichts, da ich ja weiß was ich machen muss nur das “wie” scheint nicht zu stimmen. :slight_smile:

als info:
hatte den aufwach-wert auf 18h stehen aber irgendwie hatte er dann meine experteneinstellung nie gesendet gehabt. hab dann den aufwachwert auf 30min geändert. gewartet bis dieser wert gesetzt war und dann die experteneinstellung erneut gesendet -> “parameter 3 / parametergröße 1 / wert 1” und nun ist alles schick. den aufwach-wert habe ich danach wieder auf 18h geändert.

LG