Fibaro Tür-/Fenstersensor seit letztem Update grau

Hallo liebe Community,

seit dem letzten Update sind meine Fibaro Tür & Fenstersensoren grau und können weder neu abgefragt noch zurück gesetzt werden.
Dies gilt aber nur für die 1. Generation. Ich habe einen weiteren Sensor der 2. Generation und der funktioniert problemlos.
Hat jemand noch einen Tipp bevor ich komplett löschen erzwinge und versuche neu einzubinden.

Scheint aber was mit dem letzen Upate zu tun zu haben. Die Anzeigen meiner Roller Shutter spielen auch verrückt.
Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Achim

Welches Update? Auf welchen Stand bsit du genau?
Meistens läuft nach dem Update ein Neustart, und die Sensoren werden abgefragt, dauert aber immer unterschiedlich lang. Hast du die Sensoren mal ausgelöst (Fenster/Tür geöffnet)?

Hallo Harry,

aktuelle Version bei mir ist 2.18.1
Türen werden täglich mehrmals geöffnet und geschlossen.
Und das Update ist seit über einer Woche draußen.

Hast du es schon einmal mit neuen Batterien versucht? Oder homee in direkter Nähe von den Sensoren aufgestellt? Die 1.Generation Sensoren haben sich ja soweit ich weis nur in direkter Nähe zum homee anlernen lassen, vielleicht gibt es da jetzt bei der Abfrage auch Probleme.

Wenn auch die Roller Shutter verrückt spielen, ist vielleicht irgendein für das Mesh verantwortliches Gerät (z.B. ein Plug) entfernt worden? Hört sich etwas nach einem generellen Reichweiten-Problem an.

Den Z-Wave Würfel mal abnehmen und wieder aufsetzen. Die Lila-Show abwarten. Sind die Geräte immer noch ausgegraut, Betroffene Geräte neu Abfragen und manuell aufwecken.
Wenn das auch nicht hilft, bleibt wohl nur ein exkludieren und ein erneutes inkludieren. Das einlernen von Gen3 Geräten in unmittelbarer Nähe zu homee.

Ein kurzes Update und ein weiteres Problem.
Ich musste leider beide Geräte Zwangsentfernen und wieder neu einbinden.
Das hat auch soweit wieder funktioniert.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Zustand der Geräte nicht automatisch verändert.
Es zeigt diesen nur verändert an, wenn man das Gerät manuell aufweckt durch 3x klicken.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann.
Bin leider ratlos und Google war nicht hilfreich.

Vielen lieben Dank.