Fibaro Tür- Fenstersensor nach Update keine Temperaturaktualisierung 2.12.1 rc2

Alle drei Tür- Fenstersensoren aktualisieren ihre Temperaturwerte nicht mehr seit dem Update. Abhilfe schaffte bei allen drei Sensoren, die erneute Anfrage mit Hilfe der Fehlerbehebung.
Alles keine GEN5 Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

aber die Temperatur wird jetzt in der Geräteliste angezeigt?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja, dafür musste ich, unter rc1, allerdings den Sensor neu Anlernen.

1 „Gefällt mir“

Ich mach grad das Update, mal sehen ob jetzt abfragen reicht…

2 „Gefällt mir“

So bei Zweien hat es geklappt und ich kann nun sogar ein Icon für Temperatur auswählen…

Ich habe einfach nur neu abgefragt und aufgeweckt… Ich sehe wieder etwas Licht am Ende des Tunnels :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wurde wohl mit der rc2 schon korrigiert.
Danke für den Hinweis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt alle Sensoren neu angefragt, nachdem die Temperatur anzeige bei den ersten zweien erfolgreich wieder in der Geräteliste angezeigt wird. Allerdings scheint es momentan so zu sein, das die Temperatur nicht mehr aktualisiert wird. Ich werde das bis morgen früh mal beobachten und darüber berichten. Das Temperatur-Icon kann ich jetzt auch auswählen.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Ja, das scheint wirklich so zu sein… :disappointed:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ja es sieht sehr danach aus, hab einen vorhin mal etwas aufgewärmt, aber da passiert nichts. Die Übertragung der Temperatur habe ich auf 0,5 Grad eingestellt gehabt. Ich hatte dazu den Sensor auch geöffnet, allerdings habe ich keinen Manipulationsalarm bekommen. Dieser Sensor gehörte auch zu denen, welche bis zur RC1 einen Manipulationsalarm gemeldet haben. Das ist aber bis jetzt ebenfalls ausgeblieben.

Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Einer von den Beiden ist nach dem 2. Mal Abfragen wieder zum Leben erwacht und hat grad von allein seine Temperatur geändert…

Viele Grüße
JayJay

Ich hab ihn jetzt nochmal abgefragt und aufgeweckt und die Batterie kurz entfernt, da er nicht mehr auf das Aufwecken reagiert hat. Jetzt ist die Temp. aktuell und auch der Manipulationsalarm kam. Mal schauen ob die Temperatur sich jetzt wieder aktuallisiert, nachdem ich ihn jetzt nochmal ein wenig aufgewärmt hab.

Sven

Mir kam es so vor, als ob ich die ersten Male zu schnell hintereinander neu abgefragt habe, es sind auch bei beiden die Diagramme grau zwischen dem 1. und 2. Mal abfragen… Jetzt wieder lila, mal sehen wie es morgen früh aussieht…

Viele Grüße
JayJay

Der besagte Sensor meldet jetzt wieder selbstständig, sowie ein weiterer funktioniert nach einmaligem Abfragen. Bei allen weiteren kann ich es noch nicht sagen, da diese noch “Werte aktuallisieren” anzeigen oder bisher keine neuen Werte übermittelt haben. Schauen wir mal was die Nacht bringt :wink:

Viele Grüße
Sven

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung, bei mir werden jetzt beide wieder normal aktualisiert…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Auch bei mir werden bis auf einen Sensor die Temperaturen wieder aktualisiert. Habe jetzt nochmal ein Neu Abfragen angestoßen um diesen einen auch noch zur Mitarbeit zu bewegen.

Viele Grüße
Sven

Edit: Alle Sensoren laufen wieder, das zweite Abfragen bzw. manuelle Aufwecken hat das Problem behoben.

1 „Gefällt mir“

Es kann durchaus passieren, dass einmal Abfragen nicht reicht. Kommt wohl darauf an, wieviel Werte das jeweils Gerät hat. Sie wachen leider nur eine fixe Zeit auf. Wenn diese nicht reicht, wird beim nächsten Mal da weitergemacht, wo aufgehört wurde.

1 „Gefällt mir“

@Timo
Das neu Abfragen ist nicht das Problem. Man kann allerdings nicht bei allen Sensoren prüfen, ob alle Werte aktualisiert werden oder ob ein Wert eingefroren ist. Der Sensor blinkt ja auch nicht.

Hi,

habe jetzt fast alle neu abgefragt. Die, die noch fehlen sind schwer erreichbar. Aufgefallen ist mir, das nun gar keine Manipulationsalarme mehr kommen, weder beim Neustart, noch im Betrieb von homee (nur als Bemerkung, mich stört es nicht…)

@Timo

Ist es eigentlich nötig, daß die neu abgefragten Geräte keine Zustände mehr übermitteln können, bis das neu abfragen abgeschlossen ist? Die Geräte wissen ja nichts von dem Zustand und sollten ihre Zustände ja übertragen. Homee nimmt diese aber nicht an und stellt die Geräte in der Zeit als nicht erreichbar (grau) dar…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich nötig, daß die neu abgefragten Geräte keine Zustände mehr übermitteln können, bis das neu abfragen abgeschlossen ist? Die Geräte wissen ja nichts von dem Zustand und sollten ihre Zustände ja übertragen. Homee nimmt diese aber nicht an und stellt die Geräte in der Zeit als nicht erreichbar (grau) dar…

Nötig ist hier eine komische Wortwahl :wink: Du hast recht, die Geräte übermitteln ihre Werte natürlich weiterhin. Jedoch kann homee nichts mit diesen Werten anfangen, sie können keinem Sensor zugeordnet werden. Das neue Abfragen erstellt quasi die Zuordnungstabelle neu, so dass homee mit den eintreffenden Werten auch etwas anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Erklärung @Thomas, es ist also unumgänglich :wink:

Ich dachte es passiert erst etwas in Homee, wenn die Geräte wach werden.
Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum batteriebetriebene Geräte sich nicht an der Li-La-Lightshow beteiligen, oder?

Viele Grüße
JayJay