Fibaro Tür/Fenstersensor meldet offene Tür obwohl zu

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt seit dem letzten Update Probleme mit meinem Fibaro Türsensor.

Er hängt bei mir an der Haustür und meldet seit einiger Zeit meistens morgens, das die Haustür geöffnet wurde. Jedoch steht im Verlauf dann kein Eintrag das die Tür tatsächlich geöffnet wurde.

Komischerweise meldet zur gleichen Zeit mein BWM dann auch Bewegung was zur auslösung meiner Sirene führt. Die Bewegungsmeldung steht dann allerdings im Verlauf des BWM.

Ich würde aber ausschließen, das jemand meine Wohnung betritt, kann es sein, das die Sensoren aufgrund von niedrigem Batteriestand melden?

Danke
Gruß
Robin

Welche Firmware/Software Version hat der Sensor?

Der Türsensor hat:
Firmware: 4.05
Software: 3.02

der BWM:
Firmware:3.67
Software:2.07

Hallo,
Einer meiner 6 Fibaros meldet auch nach dem letzten update falsche Öffnungszustände. Solange man zuhause ist, und das korrigieren kann, geht es ja. Ich frage mich nur, was ist, wenn man im Urlaub ist und der blöde Sensor meldet offen, obwohl die Tür geschlossen ist? Zur Zeit muss ich homee 2x am Tag kontrollieren.
Z-Wave ist bei mir instabiler, als vor dem Update.

LG

1 „Gefällt mir“

@homee habt ihr vielleicht eine Idee dazu?
Problem besteht auch weiterhin mit dem Beta 2.18 Update

@Versalla
ist denn der zustand immer genau anders herum? (also wenn eigentlich geschlossen meldet er auf und wenn eigentlich offen meldet er zu) oder schickt der sensor einfach sporadisch falsche zustände an den homee?

Bei mir das mittlerweile so, dass zwei meiner Sensoren absolut unzuverlässig sind und nicht die Zustandsänderung wahrnehmen, wenn ich ein geschlossenes Fenster öffne oder andersherum. Habe dann immer mal wieder die Funktion Verlauf speichern deaktiviert, was Abhilfe schaffte für kurze Zeit.

Hat jemand eine Idee? Lief vor ein paar Wochen auf jeden Fall besser. Kann sowas an einem der letzten Updates liegen?

Also ich habe jetzt mal die Batterien getauscht seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Leider kann man sich auf die Batterieanzeige nicht verlassen, die Sensoren haben über 60% angezeigt