Fibaro Tür- Fenstersensor Manipulation

Ich bekomme seit ca. 2 Wochen (2.11.1 beta) immer wieder einen Manipulationsalarm von meinem Fibaro Tür-Fenstersensor. Ich habe seit dem sämtliche Core-Beta Versionen ausprobiert, aktuell die 2.11.2 RC3. Aber die Manipulationsalarme kommen immer wieder. Es ist immer nur der gleiche Sensor betroffen. Der Sensor wird sicher nicht Manipuliert, nicht einmal berührt oder erschüttert.Ich kann den Alarm löschen, dann ist immer unterschiedlich lange Ruhe.

Sonst keine Probleme mit den letzten Betas.

Evtl. passt das auch zu diesem Thema:

1 „Gefällt mir“

Hi,

das habe ich hier bei der Hälfte meiner Fibaro Tür-Fenstersensoren. Ich habe immer gedacht, daß liegt daran der der hintere TMP Taster nicht mehr geschaltet ist, weil die Klebestreifen nachgegeben haben. Schon mal kontrolliert?
Bei mir sind sie übrigens nach jedem Neustart wieder manipuliert…

Viele Grüße
JayJay

gut. dass du das erwähnst. Ich habe das auch schon länger (vermutlich 2.10) bei 2/4 Sensoren und die werden auch niemals angefasst. Dachte immer das sei aufgrund eines “Fehlers” beim Anlernen.

Natürlich verfälscht dies auch das tolle Dashboard.

Hallo zusammen, dies taucht bei mir unregelmäßig seit 2.10 auf. Mal der, mal ein oder auch mehrere andere. Egal ob ältere, Z-Wave, oder neue, Z-Wave plus. Nervt etwas aber die Kontakte funktionieren. Inklusive Temperatur. Habe alle mit Sensor versehen.
Gruß Peter

Bei mir exakt das Gleiche, unregelmäßig Manipulationsalarm bei allen 5 Sensoren seit 2.10, insbesondere nach Neustart von homee.

Ich dachte auch erst an den hinteren TMP Taster, kann aber bei dem Sensor, der sporadisch Manipulation meldet nicht sein, da dieser mit einem Kabelbinder zusätzlich fest angezurrt ist.

Und ja, du hast Recht, immer wenn ich homee neu starte liegt der Alarm erneut an.Dann sieht es fast so aus, als das der Alarm immer nach jedem Core-Update (Beta) mit anschließenden Neustart aufgetaucht ist. Am 22.1. / 25.1 / 02.2 / 08.2 / 10.2 ist der Alarm aufgetreten. Wenn da auch die Core Updates erschienen sind, würde das passen.

Sieht aus als ob der Sensor irgend einen alten Alarm immer wieder neu anzeigen würde.

Ich sehe immer noch keinen Grund von 2.92 auf 2.11 oder 2.10 zu wechseln wenn ich mir das hier alles so anschaue…schade eigentlich…die Tage hatte ich echt mal überlegt zu wechseln aber das lasse ich dann doch lieber…ich habe nur ein paar Geräte aber über die möchte ich mich ungern ärgern…

Unregelmäßigen Manipulationsalarm gibt es etwa seit der 2.11 bei meinem Philio 4in1, hier aber immer im Zusammenhang mit einer Türöffnung, also echte Manipulation nicht ausgeschlossen. Werde den Klebestreifen mal ersetzen.
Gruß
Andreas

Guten Morgen,

Ich glaube nicht, das es an einem Sensor liegt, bei mir sind es 11 Stück, die dieses Verhalten nach einem Neustart zeigen. Inzwischen habe ich auch das Löschen der Alarme aufgegeben…

Komisch ist, das mein Sensor in der Schlossfalle keine Manipulation anzeigt, obwohl keiner der TMP-Taster betätigt ist…

Never change a running System :wink:

Ist ja noch Beta, wenn Du keine Lust/Zeit auf Fehlersuche hast bleib bei Deiner Version.
In der nächsten Stable sollten diese Fehler alle behoben sein, Tester gibt es ja genug…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nee…ich lasse es auch erst mal…obwohl mich die neuen Features ja schon reizen, die mit 2.10 und 2.11 gekommen sind…

Kann den Fehlalarm an 1 von 4 Fibaro Tür und Fensterkontakten bestätigen!

Mir ist aufgefallen, dass es sich bei dem Sensor mit dem Fehlalarm um einen neueren Fibaro GEN5- Z-Wave Plus Sensor handelt. Da auch die Fibaro Wall Plugs GEN5 mit Z-Wave Plus Probleme machen (bei mir jetzt 3 von 3 Wall Plugs mit Problemen bei der Live-Syncronisation -> Hat Homee schon auf dem Schirm), ist dieser Umstand vielleicht auf die aktuell fehlende Unterstützung der GEN5/Z-Wave Plus Geräte zurückzuführen.

Welche Generation habt ihr im Einsatz?

Ich habe nur GEN 5, zumindest haben alle (FWV: 4.05 SWV:3.02).
Es ist auch egal ob mit oder ohne Temperatursensor.
Manche lösen aus, Andere nicht, aber immer die Gleichen meine ich, das muss ich aber nochmal nachprüfen…

Meiner ist auch Gen5. Hab nen Temperatursensor dran.

Habe 5 Stk. Gen5 und 2 “alte” sowie 2 Enocean - keiner löst Manipulationsalarm aus!?

Bei mir auch - Fibaro Fensterkontakt FW4.05 SW3.02

Also meine betroffenen Fibaro Fenstersensoren sind keine GEN5 sondern noch die alten mit Softwareversion 2.05 und Firmwareversion 3.67.

Habe auch die Fibaro Fensterkontakt FW4.05 SW3.02.

Aber nur die mit Temp- Sensor zeigen manchmal ohne Grund einen Manipulationskontakt.

Hab 2 Fibaro Fenstersensoren mit GEN5…

Beide zeigen Manipulation an wenn ich homee neu starte oder ein Update einspiele… Liegt evtl. an der ersten Abfrage des Lebenstrackers?

Hi, einer meiner Gen5 wollte absolut keine Befehle annehmen. Habe ihn gestern Abend neu abgefragt. Darauf hin hat er sich endgültig verabschiedet. Batterie um 20% gefallen und nicht mehr erreichbar. Wie immer Brain und Web-App auf neuestem Stand , bzw. neuer Beta. Alle anderen haben daraufhin wieder Sabotage gemeldet. Bin nicht zu Hause, kann erst am WE neu anlegen. So langsam nerven die Dinger wirklich. Sollen doch nur einfach melden.
Gruß Peter

Kann ich bestätigen Core 2.11.1