Fibaro Tür Fenstersensor aus Geräteliste verschwunden

Ich habe das Problem jetzt zum 2. Mal, dass ein einwandfrei angelernter und funktionsfähiger Fibaro Tür-Fenstersensor (V1) mit Temperatursensor einfach aus der homee Geräteliste verschwunden ist. Nicht einfach nur ausgegraut weil nicht verfügbar, sondern gar nicht mehr vorhanden.

Das erste mal ist es nach dem Core Update auf 2.17.0 RC1 passiert.
Heute habe ich auf die 2.17.0 RC2 aktualisiert, danach war der inzwischen neu angelernte Sensor wieder verschwunden.

Als Web App habe ich die 2.17.0 Beta laufen.
Wo ist der denn hin gekommen ???

Kann sich das mal jemand ansehen ?

Ist der Sensor in der 2.16 WebApp auch weg? Bei mir waren nämlich in der Beta fast alle meine HGs weg, in der 2.16 sind die jedoch da.

Mir ist es zumindest erst nach dem Update auf die 2.17.0 RC1 aufgefallen.
Dann habe ich den Sensor auf Werkseinstellungen gesetzt und neu angelernt.
Er wurde erkannt und tat seinen Dienst ganz normal.
Jetzt nach der 2.17.0 RC2 ist er wieder weg

Hallo Mikle,

Hast du ein Produktivsystem, also eins, was nicht nur zum rumspielen und testen ist? Weil RC Versionen sind ja nur Vorversionen. Ich hab auf einem anderen System gelernt, die Finger von Release candidate Versionen zu lassen , wenn mein System im scharfen Betrieb ist. Das empfehl ich auch jedem mit Produktivsystem. Sonst gibt’s nur unnötig Frust, der WAF sinkt, nicht zuletzt weil du gefrustet unangemessen mehr Zeit verwendest.

Good luck

Hey @jano,

Aber nur in einem System das voll im Betrieb ist kann man die Fehler finden und @homee kann sie beseitigen.
Daher sind Testsysteme nur halb aussagekräftig.

Aber recht haste trotzdem :wink:
Gibt immer wieder Ärger wenn dann was nicht läuft.
VG

Dann ein Hoch auf die Mutigen.

Hier lesen viele noch nicht Homee Nutzer mit, so wie ich. Einer der im SmartHome unbedarft ist, liest von frustrierten RC-Nutzern, nicht alle sind sachlich und sich des RC-Status’ bewusst, und wird abgeschreckt von einem sehr einfachen und stabilen System. Was nicht im Sinne von Codeatelier sein kann. Vielleicht sollte es eine nichtöffentliche Ecke für RC-Nutzer im Forum geben, so dass diese sich untereinander helfen können und Codeatelier Nutzen davon hat.

Diese Ecke gibt es auch.
Das ist der Beta Bereich wo jeder seine Fehler melden sollte, damit die anderen Nutzer nicht davon beeinflusst werden.

Ich habe es mal in den Beta Bereich verschoben .
Da mich @jano darauf aufmerksam gemacht.
Wenn du das nicht willst @Mikle dann ändere ich es wieder.
VG

Na super :slight_smile: ich mag Homee immer mehr

Hallo Jungs,

möchte nur anmerken, dass ich kein frustrierter RC Tester bin. Bin seit erster Stunde bei homee dabei und seit dem Alpha Test vor einiger Zeit ist mir auch bewusst was eine Testversion ist. Deswegen habe ich meinen Fehler sachlich und emotionslos geschildert.
Ob das nun eine Beta Problem und eher ein Zwave Problem oder sogar beides kann ich nicht sagen. Habe mich halt für den Zwave Bereich entschieden.

1 „Gefällt mir“

Wäre halt interessant, ob das in der 2.16 WebApp auch passiert, oder ob er da angezeigt wird.

Wenn dir das erst mit der Beta aufgefallen ist, würde ich es erstmal darauf schieben. Aber wie gesagt wenn du es im zwave haben will’s dann schieben wir es wieder da hin.
VG