FIBARO Tür-/Fensterkontakt meldet keine Statusänderung

Hallo Community,

nach Batteriewechsel meines FIBARO Tür-/Fensterkontaktes meldet er keinen Statuswechsel mehr - bleibt dauerhaft im Status “zu”. Sensor ist aber erreichbar - nicht ausgegraut - und es hat sich seit Batteriewechsel auch nichts an der Konfiguration oder am Standort geändert. Jemand eine Idee?
Allerdings habe ich eben gerade homee auf 2.15.0 aktualisiert, die Batterie aber gestern gewechselt - keine Ahnung also, ob er gestern noch funktioniert hätte - habe ich nicht getestet.

Gruß
chiroptera

Also, wenn ich die Batterie aus einem Sensor nehme, dauert es ewig, bis der ausgraut. Sicher, so dumm das klingen mag, dass die Batterie voll und richtig herum drin ist…?

Schon neu abgefragt und per Taste den Sensor wieder geweckt?

Aufwachintervall sind 360 Minuten und die Batterie hatte ich ja gestern schon getauscht. Batterieladung wird mit 54% angezeigt, aber der traue ich eh nicht. Batterieladung vor dem Austausch war über Monate hinweg zwischen 40 und 50% und plötzlich war der Sensor ausgegraut. Darauf hin habe ich die Batterie gewechselt.

Habe ich noch nicht gemacht - der Sensor ist im Briefkasten und relativ schlecht zu erreichen. Der Batteriewechsel war schon eine Herausforderung :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Yepp - man sieht deutlich wann ich die Batterie getauscht habe:

Unzählige Male neu abgefragt weil ich keine Lust hatte das Ding aus dem Briefkasten zu popeln, letztlich aber erfolgreich - er tut wieder :blush:
Allerdings bezweifel ich, dass die Batterieladung richtig ist - jetzt bleibt sie bei konstant 54%

Gruß
chiroptera