FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor

Hallo,

ich bin so langsam am Verzweifeln mit dem FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor.
SW: 3.02 FW:4.05 Homee:2.13.0 (V2)

Wenn ich den Motion Sersor anmelde, wird er gleich erkannt. Ich nenne ihn BW Arbeitszimmer.

Kurze Zeit später taucht in der Geräteliste ein FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor zusätzlich auf.

Er zeigt kurzfristig andere Temperaturen und Lux an, wird dann aber irgendwann ausgegraut.

Der BW funktioniert, liefert Temp und Lux-Werte alle 3 Minuten, wie eingestellt.
Erhöhe ich die “Dauer Bewegungsalarm” auf 5 Minuten, wecke ihn auf damit er die Daten übernimmt, so funktioniert er entweder unzuverlässig und die Zeit des Bewegungsalarmes ist um die 1 Minute 20 Sekunden. Nicht aber die eingestellten 5 Minuten.
Manipulationsalarm sendet er sofort, Bewegung wird nicht mehr erkannt.
Wenn Manipulationsalarm anliegt, kommt auch der Bewegungsalarm - wenn er ausgelöst wird- geht aber mit dem Manipulatiosalarm wieder weg.

Mache ich eine Zwangslöschung der ausgerauten FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor, so funktioniert der BW Arbeitszimmer auch nicht mehr.

Lösche ich beide durch Zwangslöschung und reste den Bewegungssensor, nehme den Homee vom Netzt, starte ihn wieder, melde den Bewegungssensor an, so habe ich das gleiche Spiel von vorne.

Edit:
Ghostgerät erscheint nicht, wenn ich ihn erst als FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor anmelde und später umbenenne. Restliche Probleme bleiben, sobald ich die Zeit von 30 Sekunden auf 5 Minuten stelle. Egal ob durch Menü oder Expertenmodus.

Edit2:
Ändere ich die Zeit wieder auf 30 Sekunden, geht er wieder. Manipulationsalarm habe ich jetzt aus.

Edit3:
ich habe die Zeit jetzt von 30 Sekunden immer um 1 Minute erhöht, jetzt macht er die 5:30 sogar.
warum er nicht 5 Minuten machen wollte - unbekannt.

Versuch doch mal deb Sensor vor dem Inkludieren noch einmal zu resetten.
Ich würde sagen, er wird schon nicht sauber inkludiert und funktioniert deshalb nicht 100%ig.
Bringt dies auch keine Kösung, würde ich sagen er ist defekt, da dieser Sensor normalerweise sehr gut in Homee funktioniert.

Danke für die Antwort!

Ich hatte ihn vor jedem Inkludieren resetet.
Wie oben geschrieben, scheint er jetzt erst einmal zu funktionieren.